Craigellachie 11 Jahre (Amazing Whiskies Episode 5/30) - 61,6% - Speyside


21. September 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert. Das Sample wurde mir von Whic Whiskycircle zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Eine sirupartige Sherrybombe - perfekt für die bevorstehende kältere Jahreszeit!

Whic Whiskycircle hält die Pace weiterhin hoch und bringt nun mit dem 11-jährigen Craigellachie bereits die fünfte Episode der Amazing Whiskies Serie auf den Markt, nachdem erst vor kurzem sogar mit "Tarot" eine neue Series gelauncht wurde. Der Erfolg und durchweg positive Stimmen scheinen den unabhängigen Abfüller zu beflügeln, denn soviel sei vorweggenommen, auch diese Abfüllung ist bereits ausverkauft.

 

Die Amazing Whiskies Serie verspricht dem Kunden "mehr Knall", "mehr Spannung" & "mehr Action". Ob der hier vorgestellte Craigellachie dies erfüllen kann, werde ich heute herausfinden. 

 

Für ganze 11 Jahre reifte der Whisky aus der Speyside in einem 1st-fill Sherryfass. Seine dunkle Farbe bestätigt, dass es sich um ein doch recht aktives Fass gehandelt haben muss, welches ordentlich Einfluss genommen hat. Verstärkt werden die sicherlich intensiven dunklen Sherry-Aromen durch die satte Fassstärke von 61,6%. Das spricht schon mal für mehr Knall! Ich bin wirklich gespannt. Die Daten versprechen einiges und es stellt sich erneut die Frage: Amazing oder doch nur Durschschnitt? Finden wir es heraus!

 

Übrigens fällt mir gerade auf, dass dies mein erste Besprechung zu einem Whisky von Craigellachie ist. Irgendwann ist halt immer das erste Mal!

 

Hier geht es zum Online-Shop von whic und zur Amazing Whiskies Serie:

--> Online-Shop

--> Amazing Whiskies Serie


#TASTING NOTES

Nose -  3.75 von 5

Oh wow! Wirklich intensive, dunkle Sherryaromen. Dunkle Schokolade, in Rum eingelegte Rosinen, Hasel- und Walnüsse, Rübensirup sowie dezente Röstaromen mit etwas Schwefel. Später vernehme ich altes Leder, ein Hauch Möbelpolitur und etwas aromatisierter Pfeiffentabak. Gewürze wie Muskatnuss  und Zimt sind ebenfalls im Hintergrund anzutreffen. Spannend!

Taste - 3.75 von 5

Die 61,6% sind wirklich top eingebunden und der Whisky ist auch ohne Wasser sehr gut zu genießen. Die Eindrücke der Nase bestätigen sich. Auch hier dominieren eindeutig die intensiven Sherryaromen. Klebrige Süße! Nougat mit Espresso, etwas angebranntes Karamell, eine leicht pfeffrige Würze und Rosinen. Die Textur ist angenehm cremig. Beim zweiten Sip deutlich mehr Schärfe (Richtung Chili).

Finish -  3.5 von 5

Im Abgang nun deutlich herber, aber immer noch recht mild und süßlich. Rübenkraut, warmer Kakao, dunkle Früchte und stark gerösteter Kaffee. 


#FAZIT

Eine wahre Sherrybombe, wenn auch etwas anders als so manch andere Sherryfassreifung. Insgesamt würde ich den Whisky als recht sirupartig beschreiben, bei dem insbesondere die klebrig süßen Schokoladen, Rosinen und Röstaromen dominieren. Spannend auch der Chili-Catch bei zweiten Sip und erstaunlich wie mild der Whisky für seine 61,6% ist! Für die bevorstehend kältere Jahreszeit eine tolle Abfüllung, die Freude bereitet. All diejenigen die eine Flasche gekauft haben - Glückwunsch! Der Herbst kann kommen!


Bewertung  
Whisky-Helden              11 von 15 Drams (Guter Whisky, Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link
   
Verkostungen und Berichte Blog Whisky-Connaisseur
anderer Blogger/Vlogger/Experten Blog Friends of Single Malt 
Factsheet  
Region Speyside
Abfüller Whic
Reifungszeit 11 Jahre
Fass  1st-fill Sherryfass
Finish  (-)
Alkohol 61,6%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 84,99 (ausverkauft)


Kommentare: 0