Slyrs Oloroso Sherry Edition No.1 - 46% - Bayern - Familienbetrieb

Als begeisterter Schliersee-Tourist kommt man natürlich nicht um einen Besuch bei der Slyrs Destillerie in Bayern umher, die mit der Marke Slyrs für Begeisterung sorgt. So haben wir in den vergangen jeweils die Chance genutzt, um ein paar Flaschen aus dem Sortiment zu erwerben.

 

Bis zu neun Monaten durfte der Slyrs Single Malt die Sherry-Aromen aus dem Holz lösen, um zu einem Slyrs Oloroso Sherry Edition zu reifen. Die bis zu 60 Jahren alten Oloroso-Fässer stammen dabei aus der Bodegas Tradicion Jerez (Andalusien) und wurden von hand ausgesucht.

 

Nose (3,5): Getrocknete Früchte, Aprikosen, im Hintergrund eine leichte nussige Note und Honig/Vanille

 

Taste (3): ein wenig würzig, starker Antritt aufgrund des schätzungsweise jungen Alkohols, Kirsch- und Tabakaromen

 

Finish (3,5): lang und komplex. Eiche und Nuss.

 

Fazit: Ein guter Whisky aus dem Hause Slyrs. M.E. handelt es sich hierbei um einen doch recht jungen Alkohol, den man gerade auch im Mund spürt. Allerdings kann die Nachreifung im Oloroso Sherry Fass überzeugen und gibt dem Whisky sehr schöne Aromen. Alles in Allem ein sehr überzeugenden deutscher Whisky, der wieder einmal mehr zeigt, dass auch in Deutschland guter Whisky produziert wird.

 

Bewertung: 10 of 15 drams (guter Whisky, eine Verkostung wert)

 

Facts:

  • Herstellungsland: Deutschland, Bayern
  • Ohne Altersangabe
  • 46 Prozent
  • nicht gefärbt
  • Kork Verschluss

 Hier gehts zur Verkostung von Horst Lüning (whisky.de)