Dram Way 01 - Thousand Mountains - 58% - Sauerland

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert. Der Whisky wurde mir von Malte von Dram Way zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

27. Dezember 2022

Glückwunsch Malte! Ein gelungener Auftakt als unabhängiger Abfüller

Mein guter Blogger- & Vlogger Freund Malte hat sich einem neuem Porjekt gewidmet und ist vor ein paar Wochen unter die unabhängigen Abfüller gegangen - DRAM WAY! Am 28. Oktober 2022 sind seine erste beiden Abfüllungen an den Start gegangen - leider komme ich erst heute dazu einen der beiden Whiskys zu verkosten. Ich bin sehr gespannt!

 

Für seine ersten beiden Abfüllungen hat Malte mit Thousand Mountains (Deutschland) und Mackmyra (Schweden) Brenenreien gewählt, die ihn maßgeblich begleitet haben. Ich mag eigentlich die beiden Brennereien, habe mich für diese Verkostung aber für den deutschen Whisky entschieden, da ich wirklich sehr gute Erfahrungen mit Thousand Mountains aus dem Sauerland habe.

Die Flachen sehr vom Design sehr gut aus. Echte Hingucker und Kunstwerke! Hier wurde mit einem Kieler Künstler und Illustrator zusammengearbeitet. 

 

Nun aber zum Whisky, der zunächst in einem ex-Bourbonfass von Heaven Hill und einem Bordeaux Rotweinfass reifte, bevor er ein Finish für knapp 4 Monate in einem 30 Liter Islay Cask von einer beliebten Südküsten Brennerei erhielt. Limitiert auf 59 Flaschen.

 


TASTING NOTES

Nose - 3.25 von 5

Viel rote Frucht in Kombination mit warmer Vanillesoße machen den Auftakt. Zartbitterschokolade mit leicht säuerlichen roten Trauben. Spannende Kombination. Im Hintergrund nasse Mullbinden, etwas gegrillte Ananas mit Schokoglasur und ein Hauch Rauch...aber auch nur ein Hauch.

Taste - 3.75 von 5

Sehr schöner Antritt. Der Whisky startet süß. Rote Frucht, Trauben, Vanille und Schokolade. Dazu ein Hauch kalter nasser Asche und überreife Stachelbeeren. Das Ganze wird von einer feinen, nicht herben Eichenwürze getragen. Sehr harmonisch, gefällt mir wirklich gut! Mit dem zweiten Schluck deutlich trockener werdend. Das Rotwein-Aroma wird dominanter. 

Finish - 3.25 von 5

Im Nachklang wird nun der Rauch deutlicher und ist recht lang vorhanden. Auch hier dominiert die schöne rote Frucht mit süßer Vanille. Nun mehr Eichenwürze und Holzeinfluss.


FAZIT

Malte mein Freund! Da hast du dir wirklich einen tollen deutschen Whisky abgefüllt, der mir Spaß bereitet. Insbesondere der Geschmack begeistert mich. Die Kombination aus der roten Frucht, der süßlichen Vanille und Schokolade finde ich sehr gelungen. Hinzu kommt der softe Hauch Rauch von Islay. I Love it.... und das sage ich nicht weil Malte ein Blogger Kollege ist. Das Ding ist echt gut! Ein gelungener Auftakt als unabhängiger Abfüller. Glückwunsch!

 


FACTSHEET  
Region Sauerland / Deutschland
Abfüller Dram Way
Reifungszeit 4 Jahre
Fass  ex-Bourbon (Heaven Hill) und Bordeaux Weinfass
Finish  Islay Cask (30 Liter)
Alkohol 58%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 69,90 (0,5 Liter)
BEWERTUNG  
Whisky-Helden              10.25 von 15 Drams (Top - Verkostung empfohlen)
   
WEITERE VERKOSTUNGEN BLOGGER & VLOGGER
Blog Whiskygraphie