Gilors Sherry Duett - 46.4% - Kriftel, Deutschland


11. August 2021

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample zu der Abfüllung wurde mir von der Brennerei Henrich zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

Die Kombination aus PX- und Oloroso- Sherryfässern ist gelungen. Der Whisky ist sehr weich und gut ausgewogen.

Eigentlich gibt es bei mir selten zwei Whisky-Reviews hintereinander die eine Abfüllung der selben Brennerei besprechen. Heute folgt eine solche Ausnahme! Warum? Der gilors Peated Madeira hat in der letzten Woche mit seinem außergewöhnlichen und speziellem Raucharoma (ein Mix aus starker Asche, Gummi und Werkstatt) mein Interesse an der deutschen Brennerei geweckt. Selbst ein paar Tage später bin ich immer noch nicht so recht sicher, ob mir das Raucharoma gefällt oder nicht. Ich zerbreche mir immer noch den Kopf! Heute will ich mir daher mal das komplette Gegenteil ansehen, um so die Bandbreite der Destillerie näher kennenzulernen.

 

Die heutige Abfüllung trägt den wie ich finde spannenden Namen Sherry Duett. Es handelt sich hierbei um einen 7-jährigen Whisky bzw. eine Vermählung von Whisky aus PX- und Oloroso-Sherry Fässern. Der Whisky wurde in den Jahren 2013/2014 gebrannt und wurde im Mai 2021 abgefüllt. 

 

Hinter gilors Single Malt Whisky steht die familiengeführte Brennerei Henrich aus Kriftel (Hessen) die im Jahr 2008 mit ihrem Projekt begann einen Deutschen Whisky zu etablieren. Dabei will man keineswegs ein schottisches oder irisches Erzeugnis kopieren, sondern einen eigenständigen markanten Geschmack kreieren. Dazu setzt man auf eine Mischung aus fränkischem (Bamberg) und schottischem getorften Malz sowie auf kleine wieder belegte Fässer und dem Krifteler Wasser! Das Malz wird in der eigenen Schrotmühle selbst geschrotet und die Destillation erfolgt im Pot-Still-Verfahren. Das Whisky Sortiment umfasst heute regelmäßig einen Single Malt aus dem Sherryfass und einen Single Malt aus dem Portweinfass. Zusätzlich gibt es wechselnde und streng-limitierte Sonderabfüllungen. 


TASTING NOTES

Nose - 3.25 von 5

Die Nase beginnt sehr fruchtig und süßlich. Die Frucht äußerst sich in Form eines Mix aus vergorenen, süßlichen Früchten sowie unreifen, sauren Kirschen und grünen Bananen. Ich vernehme einen Hauch Puderzucker, Marzipan und leicht säuerlichen Stachelbeeren. Im Hintergrund vernehme ich frischen Stuten mit Marmelade. Auch beim Sherry Duett vernehme ich ein leicht "dreckiges" Aroma und das soll keineswegs negativ gemeint sein. Es erinnert mich einfach ein wenig an ein Lagerraum mit Autoreifen oder Stall mit modrigem Heu (nach dem ersten Schluck aber komplett verschwunden). Insgesamt doch recht abwechslungsreich. 

Taste - 3.50 von 5

Der Auftakt ist ein harmonischer Mix aus reifen Früchten, Kandiszucker und schöner Eichenwürze. Dunkle Beeren, Sauerkirsche, Rhabarber, Rosinen und Waldhonig. Wunderbar weich!

Finish - 3.25 von 5

Im Nachklang etwas bitterer und die Rumrosinen kommen mehr zur Geltung. Nun etwas schwarzer Pfeffer, Ahornsirup und sehr süßliche Kirschen. Gut!


FAZIT

Der gilors Sherry Duett gefällt mir! Die Kombination aus PX- und Oloroso- Sherryfässern ist gelungen und bringt auf der einen Seite süßliche Frucht und Würze und zum anderen in Rum eingelegte Rosinen und Marzipan zum Vorschein. Der Geschmack ist super weich und an die leicht "dreckigen" Aromen in der Nase gehören scheinbar zu gilors Single Malt Whisky dazu. Ein Wiedererkennungswert oder doch nur Zufall, dass ich diesen nun bei beiden verkosteten Abfüllungen wahr genommen habe? Allein dieses Aroma reizt mich jetzt weitere Abfüllungen der Brennerei zu verkosten und wer weiß - Alle guten Dinge sind drei?


Bewertung  
Whisky-Helden              10.00 von 15 Drams (Verkostung wird empfohlen)
Whiskybase Link zu Base-ID 184458
   
Verkostungen und Berichte Blog meinWhisky
anderer Blogger/Experten Blog Whiskyfanblog
  Blog Friends of Single Malt FOSM
  Blog Drams United
Factsheet  
Region Deutschland
Abfüller Brennerei Henrich
Reifungszeit 7 Jahre
Fass  PX- und Oloroso Sherryfass
Finish  (-)
Alkohol 46,4%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 79 (0,5 Liter)