Goldmädchen Single Malt Whisky Sherry Cask - 42% - Schwarzwald, Deutschland


23. Dezember 2021

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Die Flasche wurde mir von Goldmädchen zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

Ein gelungener lokaler Whisky aus Deutschland mit süß-fruchtigen Aromen!

Wenn man "Goldmädchen" googelt, dann erscheinen ganz oben in der Trefferliste Einträge zum Restaurant Goldmädchen in Linkenheim-Hochstetten (Schwarzwald). Von Whisky liest man hier erst in den verwandten Suchanfragen.

 

Warum erwähne ich das? Das Restaurant wird von Filip und seiner Frau Bianca betrieben. Eines Tages entstand die Idee hier eigene Spirituosen anzubieten und mittlerweile gibt es neben dem heute vorgestellten Single Malt auch einen Gin und Rum.

 

Für den Goldmädchen Whisky greift man auf heimische Sommer-Gerste zurück, die mit heimischen Quellwasser vermischt wird. Es handelt sich also um einen deutschen Single Malt made im Schwarzwald kann man sagen. Der dreifach destillierte Whisky verbringt dabei drei Jahres seines Lebens in einem Fass aus amerikanischer Weißeiche. Im Anschluss wird jeweils die Hälfte des Fasses für weitere 5 Jahre in ein Sherry- und Cognacfass gelagert, bevor die Anteile von 85% aus dem Sherryfass und 15% aus dem Cognacfass sich wieder im Goldmädchen Whisky vereinen. Non chill-filtered!

 

Die dicke bauchige Flasche und die schwarz-gold gehaltenen Labels sehen in meinen Augen sehr gut und hochwertig aus. Die Farbe des Whiskys ist sehr dunkel, gar rötlich. Ich bin gespannt, wie mir dieser deutsche Whisky gefallen wird. Rein geht es in die Verkostung.


TASTING NOTES

Nose - 3.25 von 5

Die Nase beginnt angenehm fruchtig, süß und malzig. Weiche Vanillearomen, süßes Toffee in Kombination mit leicht säuerlichen roten Trauben, Rhabarber und Johannisbeere. Die amerikanische Weißeiche gibt ihm eine schöne leicht holzige Würze. Im Hintergrund vernehme ich fruchtiges Weingummi und feine Milchschokolade. 

Taste - 3.25 von 5

Weich, fruchtig und süß. Eine angenehme Kombination aus Fruchtkompott, Trauben, rote Beeren und Honig. Dazu etwas Vanillepudding, verdünnte Himbeersoße und herber Kakao. Obwohl nur 15% in Cognacfässern reiften drücken diese doch dem Geschmack ihren Stempel auf und prägen das Aroma. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden.

Finish - 3.00 von 5

Vergleichsweise kurz aber spannend. Während im Taste noch das Cognacfass dominierte sind es jetzt im Nachklang die Sherryfässer, die dem Whisky nun Aromen von dunklen Früchten und Zartbitterschokolade mitgeben. Es kommt nun auch ein wenig Würze hinzu.


FAZIT

Eine gelungene Abfüllung, ein guter lokaler Whisky aus Deutschland, der mit einem Preis von EUR 42,90 für den halben Liter fair eingepreist ist. Wer fruchtig-süße Whiskys mag, der ist hier sicherlich sehr gut aufgehoben! Mir gefällt er und besonders spannend finde ich den Wechsel zwischen Cognac- und Sherryaromen, den ich so noch nicht hatte.


Bewertung  
Whisky-Helden              9.5 von 15 Drams (Solider Whisky)
Whiskybase Link zu Base-ID 
   
Verkostungen und Berichte Blog Whiskyfanblog
anderer Blogger/Experten Vlog Whiskytruhe
Factsheet  
Region Deutschland
Abfüller Goldmädchen
Reifungszeit 8 Jahre
Fass  Amerikanische Weißeiche
Finish  Sherry- & Cognacfass
Alkohol 42%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 42,90 (0,5 Liter)