Thousand Mountains Double Raven #3 - 57,9% - Deutschland


28. Januar 2021

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von der Sauerländer Edelbrennerei zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

Ein aufregender Sauerländer mit Finish in einem originalen Pedro Ximenez Butt aus Andalusien

Heute schaue ich mich mal wieder in der heimischen Whisky-Industrie um und verkoste einen Whisky von der Sauerländer Edelbrennerei, von der ich bereits vor nun mehr genau 9 Monaten mit dem McRaven Cask Strength einen erstklassigen Whisky im Glas hatte!

 

Gehen wir gedanklich aber kurz ins Jahr 2000 zurück. In diesem Jahr entstand die Idee eine Brennerei mit dem Ziel echte Naturprodukte ohne jede Zusätze und in reiner Handarbeit zu kreieren. Mit Erhalt des Verschlussbrennrechts noch in 2000 konnte das Abenteuer -selbst Destillate höchster Qualität herzustellen- beginnen. Doch schon bald reichten die Kapazitäten nicht mehr aus und man kaufte kurzer Hand ein altes, historisches Sägewerk und errichtete eine zweite Brennanlage. Die Eröffnung wurde im April 2016 gefeiert. Neben Bränden, Geiste und Liköre wird auch Single Malt Whisky hergestellt.

 

Der Thousand Mountains Double Raven erscheint mittlerweile in der dritten Auflage. Der Whisky reifte zunächst für 3 Jahre in frischen Kentucky ex-Bourbon Fässern, bevor der Brennmeister im Anschluss drei Fässer auswählte, die in einem original Ex-Pedro-Ximenez Butt miteinander vermählt und einem 6-monatigen Finish unterzogen wurden.

 

Übrigens: Das Finish Fass ist ein original Pedro Ximenez Butt aus Jerez in Andalusien! Dies hätte sicherlich auch Sherlock Holmes interessiert :)

 

AUFGEPASST- BOCK AUF NE SCHNITZELJAGD?! Die Sauerländer haben sich eine Schnitzeljagd ausgedacht, bei der die Community eine Flasche (0,7 Liter) des DR#3 gewinnen kann. Neben mir haben noch einige andere Blogger, Youtuber und Influencer eine Probe erhalten. Jeder von uns hat ein "Geheimnis" zum DR#3 erhalten, welches sich zumindest bei mir im Whisky-Review verbirgt. Für euch als Community gilt es die Geheimnisse zu sammeln. Wer alle bzw. die meisten Geheimnisse gesammelt hat wird mit mit dem oben beschriebenen Preis belohnt. Einsendeschluss der Geheimnissammlung ist Ostermontag, 06.04.2021! 


#TASTING NOTES

Nose - 3.25 von 5

Die Nase beginnt mit einem warmen Fruchtkompott, Vanillesauce und einer ordentlichen Portion Zitronenzeste. Das Spiel zwischen der süßlichen Vanille und den erfrischenden Zitrusaromen gestaltet sich aufregend. Dieser erste Eindruck verfliegt aber sehr schnell und es machen sich die eher schwereren Aromen aus dem Finish im PX-Fass breit! Es dominieren dunkle Trockenfrüchte, Weinbergpfirsich, Datteln, Rosinen und Ahornsirup. Das Bourbonfass hatte eher nur kurz zu Beginn seinen Auftritt, lediglich die Zitrusaromen sind weiterhin dominant.

Taste - 3.25 von 5

Extrem cremig/ölig in der Textur (die mir übrigens auch schon beim McRaven CS gefallen hat). Kraftvoller, würziger Antritt. Auf der Zungenspitze kitzelt er leicht und sorgt für einen pfeffriges Aroma. Warme Vanillesoße, geröstetes Getreide und Frucht (zunächst in Form von Birne, später mehr in Richtung eingelegte Dosenaprikose, Kirsche). Auch hier ist die Zitrone spürbar, fällt aber dezenter als in der Nase aus.

Finish - 3.25 von 5

Mittellang mit geröstetem Malz, Vanille, Gewürzen und etwas Tabak. Nun spürbar trockener werdend. Es kommt etwas Marzipan ins Spiel und Marzipan mag ich persönlich leider nicht. 


#FAZIT

Erneut ein guter Whisky der Sauerländer. Besonders spannend finde ich das aufregende Wechselspiel aus süßlicher Vanille und erfrischender Zitrus in der Nase und wie m.E. zuerst die Aromen des Bourbonfasses die Nase dominieren, dann aber schlagartig durch die schweren Sherryaromen von der Bühne geschubst werden. Im Mund für meinen Geschmack schön ausgewogen, die cremige Textur ist top und der Alkohol gut eimgebunden. Allerdings empfinde ich ein zu dominantes Birnenaroma (auch bei Verkosten an einem anderen Tag). Mit der Hinzugabe von Wasser kommen mehr die herben, würzigen Aromen empor. Gut, aber ich würde (auch bei dem Preis) immer zum Cask Strength greifen.


Bewertung  
Whisky-Helden              9.75 von 15 Drams (Solider Whisky)
Whiskybase Rating
   
Verkostungen und Berichte Blog Whisky-Siegen 
anderer Blogger/Experten  
Factsheet  
Region Sauerland (Deutschland)
Abfüller Sauerländer Edelbrennerei
Reifungszeit 3 Jahre und 6 Monate
Fass  Bourbon
Finish  PX-Sherry Butt
Alkohol 57,9%
Farbstoff ohne Farbstoff
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 99