Timorous Beasti 40yo - 54,7% - Highlands - Douglas Laing & Co.

Die schwarz-goldene Verpackung des neuen "Vatted Malt" aus dem Hause Douglas Laing ist ein wahrer Hingucker und zeigt wie stolz man bei Douglas Laing auf diesen Whisky ist. Das kann man unseres Erachtens auch durchaus aus, denn wer kann heute schon behaupten, einen 40-jährigen Whisky in seinem Sortiment zu haben. Strengstens limitiert auf 1.080 Flaschen weltweit wird der Timorous Beastie mit Fassstärke von 54,7% abgefüllt. In Deutschland werden es nach unserer Kenntniss lediglich 210 Flaschen in ausgewählte Märkte schaffen.

 

"After 40 long years of maturation, we truly believe that this refined, complex dram is a masterpiece of exceptional quality – a super-charged edition of our much-loved Timorous Beastie" (Cara Laing, Director of Whisky).

 

Im Timorous Beastie werden diverse Highland Single Malts miteinander verheiratet, unter anderem Blair Athol, Glen Garioch, Dalmore and Glengoyne. Die ganze Bandbreite der Highlands also, liegen doch zwischen Glengoyle und Dalmore einige Kilometer! Wie es sich für einen Douglas Laing gehört, wird auch hier auf jegliche Färbung und Kühlfiltrierung verzichtet. Bei einem Alter von 40 Jahren helfen eh keine Schönheitsmittelchen mehr!

 

Ein 40-Jähriger für unter 250 Euro? Geht das? Zeit ihn mal genauer unter die Lupe zu nehmen!

 

 Nose (4,5): Früchte, Früchte und nochmals Früchte! Reife Früchte wie Pfirsich, Banane, Aprikose und Kirschen übernehmen die Vorherrschaft in der Nase. Nachdem sich die Nase an diesen großen Fruchtkorb gewöhnt hat liegt ein wenig Menthol in der Luft, welches ihm nochmal eine schöne frische Marke verleiht. Dann wird es zunehmend süßer mit Düften nach Bienenwachs und Honig. Insgesamt erinnert mich der Duft an einen frisch gebrühten Früchtetee. Das Zusammenspiel zwischen der Fruchtigkeit und Eiche ist perfekt. Der Alkoholgehalt von 54,7% ist hier kaum zu vernehmen.

 

Taste (4,25): Wow! Die 40 Jahre haben wie erwartet zu einer perfekten Öligkeit des Whiskys geführt, die sich im Mund langsam breit macht. Eine tolle Struktur bei der der Alkohol sehr schön eingebunden ist. Auch im Mund dominieren die Früchte, diesmal jedoch kommt die süßliche Eichennote, die in der se nur leicht sprübar war, deutlicher hervor. Insgesamt überwiegen hier vor allem die süßlichen Noten nach Honig, Zuckerrübensyrup und reife Orangen. Ein hauch Zimt ist auch zu vernehmen (bilde ich mir zumindestens ein).  Ein sehr abwechslungsreicher Geschmack, mit jedem Schluck kann man hier andere Noten identifizieren.

 

Finish (4): medium-lang, ein wenig trocken aber nach wie vor süß. Nun kommen die Kirschen, Orangen und Aprikosen mehr in den Vordergrund und eine angenehme Würzigkeit lässt sich feststellen.

 

Fazit: Mit dem Timorous Beastie 40 hat Douglas Laing wirklich einen sehr guten Whisky auf den Markt gebracht und dies gerade mal für ca. 215 Euro! Gerade diejenigen unter Euch die es bei einem Whisky eher süß mögen, sollten hier unbedingt zuschlagen. Lange wird dieser 40 Jährige für diesen tollen Preis nicht verfügbar sein! Insgesamt ein toller fruchtiger und süßlicher Whisky, bei dem der Alkoholgehalt von 54,7% sehr schön eingebunden ist. Die cremige, dicke und ölige Struktur ist dank seiner Reifezeit von 40 Jahre phänomenal!

Bewertung:  
 Whisky-Helden  12,75 of 15 drams (Exzellent - gehört in jede Bar)
Serge Whiskyfun 5 von 5 Sternen (91 von 100 Punkten)
Masters of Malt UserRank no rating
   
  Tasting Notes Serge (whiskyfun.com)
   
Factsheet Region: Highlands
  Reifungszeit: 40 Jahre
  Fass: n/a
  Finish: no
  Alkohol: 54,7% Fassstärke
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
 

Preis: ca. 215 EUR