The Refiners Rhinns of Islay 9 Jahre - 51.9%


31. Januar 2022

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von Feingeist/The Refiners zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support! 

Ein gelungenes Zusammenspiel aus Islay-Rauch und Porteinflüssen!

Knapp 1.5 Jahre ist es nun her, dass ich mit dem Project Two "Ruadh Maor" einen Whisky von Feingeist im Glas und hier auf dem Blog vorgestellt habe (--> Link zum Review). Es wird also Zeit sich mal wieder den neuen Abfüllungen zu widmen!

 

--The Refiners - Distilled and matured in Scotland, finsihed and bottled in Germany--

 

Hinter "The Refiners" (eine von Feingeist geschützte und eingetragene Marke) verstecken sich Single Malts, die bereits in Schottland für mehrere Jahre hauptsächlich in ehemaligen Bourbonfässern lagerten und als Basis für die Veredelung in ausgesuchten Einzelfässern vor Ort in Mömbris (Bayern) dienen. 

 

Die heute vorgestellte Abfüllung "Rhinns of Islay" reifte zunächst für 9 Jahre in einem ehemaligen Bourbonfass bevor er in Mömbris für weitere 5 Monate in einem Tawny-Portfass veredelt wurde. Abgefüllt in Fassstärke mit 51.9%. 


TASTING NOTES

Nose - 3.75 von 5

Ein angenehmer nicht aufdringlicher Rauch, der sehr viel Raum für andere Aromen lässt und an ein Lagerfeuer erinnert (keine medizinischen Noten). Süßlich mit mit Schokolade, Rosinen, dunklen Früchten wie Brombeeren und Honig. Im Hintergrund kühlende Minze und leicht fleischige Aromen. Der Alkoholgehalt ist spürbar, etwas scharf. Insgesamt sehr intensiv. Das Portfinish hat gut Einfluss genommen! Gefällt mir.

Taste - 3.5 von 5

Am Gaumen kommt zuerst sirupartige Süße, angebranntes Karamell und erst Sekunden später kommt der Rauch bei mir zum Vorschein, der aber weiterhin mild ausfällt und an Asche erinnert bzw. in Asche gefallenen Grillgut. Honig, dunkle Früchte, herber Kakao und intensive Röstaromen (angebranntes Fleisch). Es kommen nun auch herbere Aromen ins Spiel, die ich in der Nase noch nicht wahrgenommen habe. Geht ein wenig in Richtung Salzlakritz.

Finish - 3.5 von 5

Mittellang mit viel Frucht mit Beeren, dezentem Rauch und nun herber Eichenwürze. 


FAZIT

Ein gelungener Whisky, dessen Herkunft Islay man ihm anmerkt und der durch das Portfass-Finish mit dunklen Früchten, herben Kakao und Minze weitere Geschmacksdimensionen erhält, die gut mit dem Rauch zusammenspielen. Gefällt mir als Peathead sehr gut, auch wenn es ruhig etwas mehr Rauch sein darf. Stellt sich noch die Frage der Brennerei die dahinter stecken könnte?! Schwierig--das Portfinish lässt dem Brennereicharakter wohl nicht mehr allzu viel Luft. Der Name "Rhinns of Islay" gibt möglicherweise Hinweis auf die vorgelagerte Halbinsel vor Islay auf der sich mit Kilchoman und Bruichladdich nur zwei Brennereien befinden. Wenn dem so wäre glaube ich, dass man an ein Fass von Kilchoman nur sehr schwierig bis gar nicht kommt. Somit könnte es hier ein Port Charlotte sein?! Wer weiß das schon :)


Bewertung  
Whisky-Helden              10.75 von 15 Drams (Top Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link zur Base-ID 200286
   
Verkostungen und Berichte Vlog Shauns Whisky-Ecke
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
Factsheet  
Region Islay
Abfüller The Refiners / Feingeist
Reifungszeit 9 Jahre
Fass  ex-Bourbonfass
Finish  Tawny Port
Alkohol 51.9%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 84,99