Fettercairn 12 Jahre - 40% - Highlands


23. Dezember 2020

#Mild und fruchtig. Ein perfekter Whisky für Beginner. Nur der Preis ist ein wenig hoch gegriffen.

Erst vor 2 Monaten hatte ich mit dem 16-jährigen Fettercairn einen wunderbaren Whisky der in den Highlands gelegenen Brennerei im Glas der mir exzellent gefallen und für mich das Zeug zum Whisky des Jahres 2020 hat. Umso gespannter bin ich nun auf den 12-jährigen Vertreter.

 

Besonders für Fettercairn Whiskys ist sicherlich das spezielle, einzigartige Destillationsverfahren, das dem Whisky besondere Reinheit verleihen soll. Mittels einem Kühlring aus Kupfer am Hals der Brennblasen, werden diese stets von außen mit frischem Wasser gekühlt. Wer genau darauf achtet, der wird diese Besonderheit auch im Flaschendesign wieder erkennen, denn der Rings am Flaschenhals und die Rillen sollen genau diesen Kühlring und das herabfließende Wasser wiederspiegeln.

 

Der 12-jährige Fettercairn lagerte vollständig in ex-Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche und wird mit milden 40% abgefüllt.


#TASTING NOTES

Nose - 3.25 von 5

Die Nase wird von hellen Früchten wie Apfel und Birne dominiert, die mit Vanillesoße übergossen wurden. Etwas dunkles Toffee, Milchschokolade, Malz und im Hintergrund macht eine gewisse Würze auf sich aufmerksam, die den süßen Aromen gegenübersteht.

Taste - 3.5 von 5

Das Aroma aus dem Nosing bestätigt sich. Sehr weich und mild. Mit Frucht (Birne und Nektarine), süßlicher Vanille und als Gegenpart dazu herbe Gewürzaromen, insbesondere in Form von schwarzem Pfeffer. Trotz des niedrigen Alkoholgehalts von 40% dann doch ein schöner Antritt durch die pfeffrigen Aromen.

Finish - 3.25 von 5

Mittellang, mit herben Gewürzen, stark geröstete Kaffeebohnen und einem Hauch Birne.


#FAZIT

Nicht besonders spannend und abwechslungsreich sondern eher mild und fruchtig. Ein perfekter Whisky für Beginner. Mir persönlich fallen die Gewürz-/Eichenaromen als Kontrapunkt zu den süßlich-fruchtigen Aromen gut, aber fallen ein wenig zu herb/bitter aus und könnten den süßlich-fruchtigen Aromen mehr Platz bieten. Preislich mit knapp 45 Euro etwas schwierig und in meinen Augen zu hoch. Bei vergleichbaren 12-jährigen Bourbonfassreifungen zahlt man dann doch deutlich weniger.


Bewertung  
Whisky-Helden              10 von 15 Drams (Guter Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link
   
Verkostungen und Berichte Vlog Malt Mariners
anderer Blogger/Vlogger/Experten Vlog Path Hock Whisky
  Vlog Whisky Enjoy
Factsheet  
Region Highlands
Abfüller Fettercairn
Reifungszeit 12 Jahre
Fass  ex-Bourbon (amerikanische Weißeiche)
Finish  (-)
Alkohol 40%
Farbstoff ja
Kältefiltrierung ja
Preis EUR 45