Fettercairn 16 Jahre 1st Release 2020 - 46,4% - Highlands


26. Oktober 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert. Das Sample wurde mir von Whyte & Mackay zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Chocolate Malted Barley und Finish in Sherry-und Portweinfässern - eine grandiose Kombination die mir gefällt!

Vor einigen Wochen hat mir das schottische Unternehmen Whyte & Mackay (gegründet 1844 in Glasgow) ein paar Samples aus ihrem Portfolio zukommen lassen, zu dem unter anderem Fettercairn, Dalmore, Jura und Tamnavulin gehören.

 

In dem Sample Set war unter anderem der 16-jährige Fettercairn enthalten, der erst kürzlich die Standard Range der in den Highlands gelegenen Brennerei erweitert hat. Für die Herstellung des Whiskys verwendete die Brennerei so genanntes "chocolate malted barley", auf deutsch gesagt - stark geröstetes Malz! Die Lagerung erfolgte in first-fill Bourbon-Fässern aus amerikanischer Weißeiche mit einem abschließenden zweijährigen Finish in Sherry- und Portweinfässern. 

 

Besonders für Fettercairn Whiskys ist sicherlich das spezielle, einzigartige Destillationsverfahren, das dem Whisky besondere Reinheit verleihen soll. Mittels einem Kühlring aus Kupfer am Hals der Brennblasen, werden diese stets von außen mit frischem Wasser gekühlt. Wer genau darauf achtet, der wird diese Besonderheit auch im Flaschendesign wieder erkennnen, denn der Rings am Flaschenhals und die Rillen sollen genau diesen Kühlring und das herabfließende Wasser wiederspiegeln.


#TASTING NOTES

Nose - 3.75 von 5

Ein warmes Aroma aus sattem Malz und Sherry steigt empor. Erinnert mich sofort an eine Tafel dunkle Schokolade mit Nuss. Das Finish zeigt sich bei dem 16-jährigen Fettercairn in Form von intensiven, fruchtigen Beeren (hier insbesondere Himbeere), Rosinen, Pfirsich und Pflaume. Nicht ganz so präsent aber ebenfalls vorhanden - Eiche, Vanille und leicht angebranntes Karamell. Die Nase macht Lust auf Weihnachten und gefällt mir. Spannend!

Taste - 3.50 von 5

Im Mund süßlich-bitter und weich. Leichte Röstaromen verbinden sich mit süßlichem Malz, braunem Zucker, Schokolade und Nuss. Die Beeren sind auch hier präsent, wenn auch nicht ganz so intensiv wie die Nase vermuten lässt. Leicht würzige Eiche, Rosinen, Pfirsich, Pflaume und etwas Ingwer.

Finish - 3.50 von 5

Mittellang mit einer leichten Süße (Honig), Rosinen, dunkler Schokolade, angeröstete Eiche, brauner Zucker und etwas Frucht (Pfirsich).


#FAZIT

Ein spannender, abwechslungsreicher Whisky, der viele Facetten zeigt, die jedoch allesamt miteinander sehr harmonieren und so einen runden Single Malt ergeben. Bei dem Preis von rund EUR 70 gibt es hier nichts zu meckern! Mir hat der Fettercairn 16 Jahr sehr gut gefallen und ich kann mir sehr gut vorstellen mir eine Flasche davon zu kaufen (wenn man denn aktuell noch eine Flaschen bekommt, da er nahezu überall vergriffen ist). Das Aroma passt für mich perfekt zur kältere Jahreszeit und insbesondere zur nahenden Weihnachtszeit. 


Bewertung  
Whisky-Helden              10.75 von 15 Drams (Guter Whisky, Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link
   
Verkostungen und Berichte Blog Whisky-Vibes
anderer Blogger/Vlogger/Experten Whiskyclub Nordeifel
  Vlog Whisky Jason
  Vlog Whisky Plausch
  Blog Malte Talks Malt
  Vlog Malt Mariners
Factsheet  
Region Highlands
Abfüller Fettercairn
Reifungszeit 16 Jahre
Fass  1st-fill Bourbon
Finish  2 Jahre in Sherry- und Portfässer
Alkohol 46,4%
Farbstoff ja
Kältefiltrierung ja
Preis EUR 70