Fettercairn 16 Jahre (2nd Release 2021) - 46.4% - Highlands


27. Dezember 2021

Auch wenn die Sherryfässer hier im Fokus stehen, vernehme ich eher subtile Sherryaromen, was aber nicht schlecht ist!

Auf das 2nd Release (2021) des 16-jährigen Fettercairn war ich wirklich gespannt wie ein Flitzebogen und nun nach Wochen in denen meine Tasting Box von Whyte & Mackay beim deutschen Zoll verstaubte habe ich ihn nun endlich im Glas!

 

Bereits die erste Edition aus dem Jahr 2020 konnte mich total überzeugen und die Abfüllung gehörte bei mir zu den besten in diesem Jahr! Die Erwartungen sind also hoch. Kann der "neuer" 16er hier mithalten?

 

Gemäß dem beigefügten Pressematerial (neben dem Sample gab es noch einen fertig gemischten Cocktail mit dem Fettercairn 12 als Basis, eine Praline und einen 30-jährigen Palo Cortado Sherry) soll jedes Release eine Reifung "durchreisen" die den tropischen Charakter der Brennerei mit den Kühlringen aus Kupfer (am Hals der Brennblasen) zum Ausdruck bringen soll.

 

Während im Vorjahr noch die verwendete Gerste im Vordergrund stand (wir erinnern uns: "chocolate malted barley") stehen im 2021er Release nun die verwendeten Fässer im Fokus ("from Sherry matured & Sherry finished casks"). Es wurden 1st-fill Oloroso, refill Oloroso, und seltene 1st-fill Palo Cortado Sherry-Butts verwendet, die aus einer kleineren familiengeführten Bodega aus Jerez stammen.


TASTING NOTES

Nose - 3.25 von 5

Das Nosing beginnt süß mit Honig, braunem Rohrzucker und teilweise tropischen getrockneten Früchten in Form von Mango und Ananas. Ich vernehme gezuckerte Mandeln, eine dezente Eichenwürze, etwas Butterkeks mit Zuckerglasur und Zitrusfrische. Insgesamt eher auf der süßen Seite. Es dominiert Honig und Frucht.

Taste - 3.5 von 5

Oh wow! Ein unerwartet würziger und pfeffriger Antritt mit einer schönen Eichennote. Tropische Früchte (ich bleibe bei der Mango und Ananas), ein Hauch Milchschokolade, Vanille und Zitronenzeste. Es gesellen sich dezente herbere Röstaromen, trockene Rosinen und im Hintergrund etwas altes Lakritz und Zuckerglasur hinzu. 

Finish - 3.5 von 5

Der Nachklang ist trocken und herb. Eichenwürze mit einem Hauch Frucht in Form von Aprikosengelee, etwas Lakritz und Pfeffer.


FAZIT

Ein gelungener Fettercairn mit vergleichsweise leichteren, subtilen Sherryeinflüssen (aufgrund der beschriebenen Fasskombi hätte ich hier mehr erwartet), dafür aber ein spannender und süßer Mix aus Honig, tropischer Frucht, Zuckerglasur und Eichenwürze, der sich vom Nosing bis zum Nachklang durchzieht. An die erste Abfüllung des 16er kommt er in meinen Augen nicht ran, aber dennoch handelt es sich hierbei um einen guten Whisky, den es Spaß macht zu verkosten. 


Bewertung  
Whisky-Helden              10.25 von 15 Drams (Top Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link zu Base-ID 199054
   
Verkostungen und Berichte  
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
   
Factsheet  
Region Highlands
Abfüller Fettercairn
Reifungszeit 16 Jahre
Fass  diverse Sherry (siehe Text)
Finish  (-)
Alkohol 46.4%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis ca. 90 Euro