Gran Grubenhunt (Glen Moray) von 82 Chapters to Newcastle - 49,5% - Speyside


29. August 2019

#Der Herbst kann kommen - der Gran Grubenhunt ist mit seiner Ladung an Gewürzen der perfekt Begleiter

Bereits vor einigen Wochen oder sogar Monaten!? habe ich über 82 Chapters to Newcastle (82 CN) auf der Facebookseite meines Blogs berichtet. Hinter der Marke stehen Hadrian Bromma, sein Vater und Schwiegervater, die sich seit Jahren Fässer verschiedener Brennereien sichern und diese nach Deutschland importieren. Insbesondere bei der Wahl geeigneter Lagerhallen hat man sich dazu entschieden, unterschiedliche Lagerbedingungen auszuprobieren und so verwundert es auch nicht, dass die Fässer des hier vorgestellten Gran Grubenhunt im Bergwerk Gleissinger Fels lagerten.

 

Aber nicht nur in der Lagerung zeigt man sich innovativ und experimentierfreudig. Die Labels der Flaschen sind mit einem NFC-Chip versehen, den man über den NFC Leser im Smartphone auslesen kann, um so zu "Baumspenderurkunde" zu gelangen, denn für jede Flasche wir ein Baum gepflanzt! Klasse! Es lebe die "Smartbottle"!

 

Der Gran Grubenhut enthält Whisky aus der Brennerei Glen Moray, der zuerst in ex-Bourbonfässer in Schottland reifte, bevor er dann aufwendig nach Deutschland importiert wurde und hier sein Finish in ehemaligen Sherryfässern erhielt. Letztere lagerten dann nochmals auf dem Fichtelberg oder besser gesagt unter Tage im Bergwerk Gleissinger Fels, ein Besucherbergwerk mit konstanten Temperaturen und sauberer Luft.

 

Der Glen Moray wurde am 03.10.2008 gebrannt und am 18.04.2019 abgefüllt. Es handelt sich hierbei um eine Einzelfassabfüllung, die auf 202 Flaschen limitiert ist. Auf eine Kühlfiltrierung und Färbung wurde verzichtet.


#TASTING NOTES

Nose -  3.75 von 5

Das Sherryfass ist gleich zu Beginn da und ich vernehme Trockenfrüchte, Rosinen und deutlich spürbare weihnachtliche Gewürze wie etwa Muskat und Kardamom. Dahinter verbirgt sich eine süßliche Vanillenote, Waldhonig sowie Schokolade und Butterkeks. Ich meine einen Hauch Schwefel wahrzunehmen. Im Hintergrund ein leicht Zitrusnote. Sehr interessant und abwechslungsreich. Insbesondere die Gewürze finde ich toll.

Taste -  3.25 von 5

Ein starker Antritt, den ich aufgrund der Nase nicht vermutet hatte. Eine ordentliche pfeffrige Schärfe, die auf der Zungenspitze prickelt. Süßliches Karamell, leichte Frucht und auch hier kommen die Gewürze (Nelke) gut zum Vorschein. Die leichte schwefelige Note die ich in der Nase wahrgenommen hatte, geht nun mehr in Richtung leicht modriges Holz / mineralisch.

Finish - 3.25  von 5

Mittellang mit Gewürzen, Zitrus und stark geröstetem Espresso.


#FAZIT

Die Nase des Gran Grubenhunt gefällt mir richtig gut. Insbesondere die tollen Gewürzaromen möchte ich an dieser Stelle noch einmal deutlich hervorheben! Der pfeffrige Antritt trifft mich unerwartet, zeigt aber auch wieviel Power in ihm steckt! Mir persönlich sind die etwas bitteren, mineralischen Holznoten am Gaumen zu stark ausgeprägt, aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben. Ein guter Whisky, dessen Verkostung Spaß gemacht hat und der Lust auf den bevorstehenden Herbst bringt!


Bewertung  
Whisky-Helden               10.25 von 15 Drams (Guter Whisky, Verkostung empfohlen)
   
Verkostungen und Berichte  
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
Factsheet  
Region Speyside
Abfüller 82 Chapters to Newcastle
Reifungszeit 10,5 Jahre
Fass  ex-Bourbon
Finish  ex-Sherryfass
Alkohol 49,5%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 54,90


Kommentare: 1
  • #1

    Hadrian (Dienstag, 17 September 2019 22:46)

    Hey Tim,
    vielen Dank für das tolle Review! Schön, dass es dir Spaß gemacht hat! Wie immer echt cool geschrieben.
    Liebe Grüße aus Würzburg,
    Hadrian