Glenallachie 1990/2020 30 Jahre - 51.2 % - Speyside


18. Februar 2021

WoW, einfach nur WOW! Ein erstklassiger Glenallachie aus dem Einzelfass mit unfassbarer Komplexität

Der Bekanntheitsgrad der in der Speyside gelegenen Glenallachie Brennerei nahm durch die Übernahme von Whisky-Ikone Billy Walker schlagartig zu. Die Abfüllungen sind seit seitdem in aller Munde und es verwundert nicht, dass die Brennerei bei vielen Whiskyliebhabern hoch im Kurs steht. Ich selbst besitze die 12- und 15-jährige Abfüllung aus der Core-Range, wobei der 15er zu meinen absoluten Favoriten zu einem Preis von sehr fairen 60 Euro gehört!

 

Im Rahmen eines Glenallachie Online Tastings welches von Kirsch Import für Blogger & Vlogger organisiert wurde konnte ich letzte Woche Freitag mein "Glenallachie-Horizont" erweitern. Insgesamt standen 7 Drams auf dem Programm. Zum krönenden Abschluss gab es den Glenallachie 1990/2020, ein Whisky, den man nicht alle Tage im Glas haben wird. Daher auch hier noch einmal vielen Dank an Kirsch und Michel Reick für die top Präsentation! Ein genialer Abend!

 

Der 30-jährige Glenallachie reifte in einem PX-Hogshead mit der Fassnummer 6517. Es handelt sich hierbei um eine Single Cask Abfüllung, limitiert auf 339 Flaschen. Abgefüllt wurde exklusiv für Kirsch und für den deutschen Markt. Insbesondere die Single Cask Abfüllungen der Brennerei überraschen immer wieder mit individuellen Aromen und zeigen die gesamte Bandbreite der Destillerie. 


#TASTING NOTES

Nose - 4.5 von 5

Wow! In der Nase empfängt mich ein schweres, süßes Bouqet, welches förmlich danach schreit in all seinen Facetten entdeckt zu werde. Geschmolzene dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil, Rosinen, dunkle Früchte, Nussaufstrich und etwas Leder machen den Auftakt. Ich vernehme dezente Gewürze, leichte Eiche, Marzipan und ganz im Hintergrund erfrischende Zitrusaromen. Mit der Zeit entwickelt sich Zuckerrübensirup, Orange und Mokka. Sehr komplex und ich könnte hier noch lange Zeit verweilen.

Taste - 4.0 von 5

Tolle, ölige Textur. Absolut sanft und geschmeidig legt er sich im Mund aus. Dunkle Beeren, Trockenfrüchte, Schokolade, leicht geröstetes Malz und Nuss. Ahornsirup, würzige Eiche, etwas Orange. Die tolle Nase bestätigt sich am Gaumen. 

Finish - 3.75 von 5

Mittellang und Trocken mit Zartbitterschokolade, Gewürze, dunkle überreife Beeren, Tabak und kalter Kaffee.


#FAZIT

Wow, das war ein Erlebnis. Ein fantastischer Glenallachie aus der Kategorie "Once in a Lifetime"! Die Nase ist der Hammer. Wahnsinnig komplex und immer wenn man denkt man hat für sich alle Aromen identifiziert kommen wieder neue ans Tageslicht. Mich hat der 30-jährige Glenallachie total abgeholt und auch wenn heute erst der 18.02.201 ist, lege ich mich bereits jetzt nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass dies mit hoher Wahrscheinlichkeit mein Whisky des Monats Februar 2021 wird.


Bewertung  
Whisky-Helden              12.25 von 15 Drams (Exzellent - gehört in jede Bar!)
Whiskybase Link 175441
   
Verkostungen und Berichte Blog Malte Talks Malt
anderer Blogger/Experten Blog Drams United 
Factsheet  
Region Speyside
Abfüller Glenallachie
Reifungszeit 30 Jahre
Fass  PX-Hogshead
Finish  (-)
Alkohol 51,2%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 450 - 500