Glenallachie 8 yo. Koval Rye Wood Finish - 48% - Speyside


02. August 2019

#Das Koval Rye-Wood-Finish liefert eine scharfe, komplexe und kraftvolle Würzigkeit, lässt aber Luft für weitere Aromen

Der Bekanntheitsgrad der in der Speyside gelegenen Glenallachie Brennerei nahm durch die Übernahme von Whisky-Ikone Billy Walker schlagartig zu und die Brennerei bzw. die ersten Abfüllungen der Core-Range (12, 18, 25 Jahre und ein 10-jähriger in Fassstärke) waren sofort in aller Munde und ein Jeder wollte diese Whiskys verkosten. Ich selbst besitze eine Flasche des 12-jährigen und konnte weitere Abfüllungen auf der Interwhisky-Messe probieren. Ganz warm wurde ich jedoch mit den Tropfen nicht.

 

Mit der limitierten Wood-Finish Serie erweiterte die Brennerei von Ikone Billy Walker ab Juli 2019 ihr Sortiment. Die Serie umfasst dabei drei Abfüllungen mit Altersangabe, die jeweils zunächst in amerikanischen Eichenholzfässer reiften und abschließend ein Finish erfahren haben. Neben dem hier im Whisky-Review vorgestellten Koval Rye-Wood-Finish sind noch ein 10-jähriger Glenallachie mit Port-Wood-Finish und ein 12-jähriger Whisky mit Sherry-Wood-Finish (Pedro Ximenez) enthalten. Alle Abfüllungen wurden mit 48% vol. Alkohol abgefüllt.

 

Insbesondere bin ich auf das Koval-Rye-Finish gespannt, handelt es sich hierbei doch eher um ein sehr exotisches Finish. Auf Anhieb fällt mir gerade nur der Johnnie Walker Red mit Rye Cask Finish ein. Der Whisky reifte zunächst wie bereits oben beschrieben in amerikanischen Eichenholzfässer, bevor er abschließend in "organic" Rye Quarter Casks der innovativen Koval Brennerei aus Chicago nachreifte. 

 

Durch die Verwendung dieser kleinen Fässer, können die Aromen aufgrund des größeren Flüssigkeit-Holz-Verhältnis schneller freigesetzt und somit der Einfluss des Rye Casks deutlich beschleunigt werden. Ein mutiges Experiment wie ich finde. Aber Nachreifungen in außergewöhnlichen Fässern bzw. Holzexperimente sind im Trend und führen zu immer mehr spannenden, modernen Interpretation von Single Malt Whisky. 


#TASTING NOTES

Nose - 3.50 von 5

Oha, mir schlagen gleich zu Beginn eine komplexe, äußerst kraftvolle und leicht scharfe Würze sowie spritzige Zitrusaromen aus dem Glas entgegen, hinter denen sich dezente, süßliche Vanillearomen und etwas Seifenlauge/Klebstoff verbergen. Das Rye-Wood-Finish hat hier ganze Arbeit geleistet und drückt der Nase seinen Stempel auf. Besonders interessant: Direkt nach dem ersten kleinen Sip und anschließendem Nosing tritt die dominante Würze nun deutlich in den Hintergrund und gibt Platz für Vanille und Minze. Die Nase scheint sich hier sehr schnell an die Würze zu gewöhnen. Die Nase hat auf jeden Fall Dampf! 

Taste - 3.75 von 5

Zunächst dominiert auch hier die Würzigkeit mit scharfen Ingwernoten, die sich mit süßlichen Vanille- und Getreidearomen verbinden. Im Hintergrund wabern leicht bittere Eichenholzaromen, Kakaobohnen, Kräuter, Ananas und die für Glenallachie typischen Grapefruitaromen (letztere habe ich bei den Abfüllungen der Core Range häufig entdeckt, wenn ich mich noch recht erinnere).

Finish - 3.50 von 5

Der Abgang wird ebenso durch das Rye-Wood-Finish dominiert. Die Würze zieht sich wie ein roter Faden durch die Verkostung und hält noch lange an. Auch finden sich hier wieder sie spritzigen Zitrusnoten und Getreidearomen.


#FAZIT

Ein sehr interessantes und mutiges Wood-Finish, welches der Abfüllung seinen Stempel aufdrückt und so zu einer kraftvollen Würzigkeit und spritzigen Zitrusfruchtaromen führt. Die Abfüllung nach 8 Jahren war m.E. eine gute Entscheidung, da die Rye-Einflüsse bereits sehr prägnant sind, jedoch noch genügend Platz für andere Aromen lassen. Eine längere Reifung hätte hier wahrscheinlich eher zu einem wilden Würze-Monster geführt. Die Kombination bzw. der Geschmack wird sicherlich nicht der breiten Masse gefallen. Es handelt sich hierbei definitiv um einen außergewöhnlichen Single Malt Whisky mit einem eigenen Charakter. Auch ich bin noch ein wenig hin und her gerissen und weiß die Abfüllung noch nicht so ganz einzuordnen. Es war auf jeden Fall ein Geschmackserlebnis, an welches ich mich stets erinnern werde. 


Bewertung  
Whisky-Helden              10.75 von 15 Drams (Guter Whisky, Verkostung empfohlen)
   
Verkostungen und Berichte Verkostung Blog Malte Talks Malt
anderer Blogger/Experten Verkostung Vlog Whisky Jason
  Verkostung Blog Whiskyfun (Serge Valentin)
  Verkostung Vlog Ralfy.com
Factsheet  
Region Speyside
Abfüller Glenallachie
Reifungszeit keine Angabe
Fass  Amerikanische Eichenfässer
Finish  Koval Rye Quarter Casks
Alkohol 48%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 60


Kommentare: 0