Glenburgie 2007/2019 Single Cask Seasons Summer 2019 - 48,7% - Speyside


29. August 2019

#Liebhaber intensiver Sherry-Aromen werden hier voll auf ihre Kosten kommen!

Mit den Single Cask Seasons Abfüllungen hat der deutsche Whisky-Importeur und Distributor Kirsch Whisky eine eigene Reihe auf den Markt gebracht, in der vierteljährlich passend zur vorherrschenden Jahreszeit eine neue Abfüllung von abwechselnden Brennereien herausgebracht wird. Man bedient sich dabei an den Beständen aus dem Lagerhaus von Signatory.

 

Mit dem diesjährigen Summer 2019 Single Cask Whisky erscheint nun bereits die 20. Abfüllung der Serie. Hierzu hat man sich bei Kirsch Whisky für einen 12-jährigen Glenburgie 2007/2019 aus dem 1st-fill Sherry Butt entschieden, aus dem insgesamt 747 Flaschen abgefüllt werden konnten.

 

Eine spannende Entscheidung wie ich finde, denn Glenburgie zählt sicherlich nicht zu den bekanntesten Brennereien auf diesem Planeten, denn die in der Speyside gelegene Brennerei produziert hauptsächlich für bekannte Blends wie etwa Ballentine's oder Teacher's. Kein Wunder also, dass man nicht allzu häufig über die von Glenburgie hergestellten Whiskys liest bzw. die Möglichkeit hat, diese zu verkosten. Für Letzteres muss man sich schon bei den unabhängigen Abfüllern umsehen, die ab und an ein paar schöne Abfüllungen auf den Markt bringen (u.a. Signatory und Gordon&Macphail).

 

Bestimmt wird auch diese neue Single Cask Seasons Abfüllung erneut schnell vergriffen sein. So, nun aber rein ins Sommervergnügen 2019!


#TASTING NOTES

Nose - 4.00 von 5

Das 1st-fill Sherry-Butt lässt gleich zu Beginn die Muskeln spielen. Allein mit dem Einschütten des Whiskys in das Nosing Glas verbreiten sich typische Sherryaromen im Raum - Dunkle Beeren, Rosinen und getrocknete Pflaumen. Hinter der Sherryfront vernehme ich eine deutlich spürbare Würze und leicht angekohltes Eichenholz mit einem Hauch von gerösteten Kaffe und Leder. Vielfältig ist er!

Taste - 3.75 von 5

Ein Prickeln auf der Zungenspitze und eine doch sehr prägnante Eichenwürze. Ordentlicher Antritt. Auch hier Aromen von dunklen Beeren, Rosinen und getrocknetem Obst (Pflaume, Aprikose) kombiniert mit einer leicht bitteren Espressonote und dunkler Schokolade. Die Aromen harmonieren gelungen miteinander. 

Finish - 3.75 von 5

Ein langer Abgang, leicht rocken. Zunächst eine gute Würze, Eichenholz und erneut eine Kaffeenote. Der Abgang wird von einer milden Zitrusfrische begleitet.


#FAZIT

Der Summer Whisky 2019 hat mir ausgesprochen gut gefallen, die Aromen ziehen sich wie ein roter Faden vom Nosing bis hin zum Finish. Die Würze fällt bei dieser Abfüllung nicht gerade dezent aus, harmoniert aber bestens mit den süßlichen dunklen Beeren, den Rosinen und der Kaffee-Schokoladen-Aromen. Die Harmonie im Glas stimmt. Insbesondere Liebhaber intensiver Sherryaromen werden hier voll auf ihre Kosten kommen! Das 1st-fill Sherry Butt hat ganze Arbeit geleistet! Auch wenn der Sommer bald vorbei ist, eine klare Kaufempfehlung meinerseits, denn mit der intensiven Würze ist der Whisky auch bestens für den Herbst geeignet. 


Bewertung  
Whisky-Helden              11.5 von 15 Drams (Guter Whisky, Verkostung empfohlen)
   
Verkostungen und Berichte Verkostung Blog Drams United
anderer Blogger/Vlogger/Experten Verkostung Whisky Leaks Ulm
Factsheet  
Region Speyside
Abfüller Kirsch Whisky
Reifungszeit 12 Jahre
Fass  1st-fill Sherry Butt
Finish  -
Alkohol 48,7%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 75


Kommentare: 0