Glencadam 10 Jahre - 46% - Highlands


25. September 2019

#Ein guter, ehrlicher, geradliniger Standard-Whisky aus den Highlands zu einem sehr fairen Preis!

Einige Woche ist es nun her, dass mich Brand Ambassador Claire Tesh in Zeiten von Corona zu einem virtuellen Glencadam-Tasting eingeladen hat, in dessen Rahmen wir den 10-, 17-, 21-jährigen sowie den noch recht neuen Reserva Andalucia verkostet haben.

 

Die Brennerei Glencadam war bis dato Neuland für mich. Lediglich in den sozialen Medien habe ich hier und dort mal etwas zu der in der Whisky-Region Highlands gelegenen Brennerei und deren Abfüllungen mitbekommen. Dies liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass Glencadam lange Zeit überwiegend für Blends (nach meinem Kenntnisstand Ballentine's und Teacher's) produziert hat und erst in den letzten Jahren unter dem neuen Eigentümer Angus Dundee Distillers einige Abfüllungen auf den Markt gekommen sind. Ein kleiner "Hidden Gem" wenn ihr mich fragt! Die Abfüllungen werden in der Regel mit 46% abgefüllt.

 

Nun aber zu dem 10-jährigen und somit aktuell jüngsten Glencadam mit Altersangabe, den man auf dem Markt erwerben kann. Besonders positiv: Auch der 10er wurde mit 46% abgefüllt und wurde weder gefärbt noch kühlgefiltert. Ein echter, ehrlicher Highlander aus einem ex-Bourbonfass und das zu einem Preis von gerade einmal knapp über EUR 30. Die Ausgangsdaten klingen doch recht ansprechend. Jetzt muss mich der Whisky nur noch qualitativ und geschmacklich überzeugen. Ich erwarte keineswegs ein Whisky mit großer Komplexität, sondern vielmehr einen geradlinigen Highland-Whisky mit Würze, Vanille und Zitrus.


#TASTING NOTES

Nose - 3.25 von 5

Helle Früchte, die mit einer warmen Vanillesoße übergossen wurden. Die Früchte werden durch Birne und spritzige Trauben dominiert. Es gesellt sich eine dezente Würzigkeit sowie etwas Gras hinzu und im Glas macht sich so langsam ein Aroma breit, welches mich an ein Zitronensorbet erinnert. 

Taste - 3.25 von 5

Cremig und weich! Die hellen Früchten sind präsent und werden nun mit einer leichten Würze, süßlichen Honigaromen, Vanille, etwas Getreide und erfrischender Zitruszeste ergänzt.

Finish - 3.25 von 5

Weich und nun etwas herber werdend, denn die Eichenwürze nimmt zu. Auch hier hab ich den Honig sowie die helle Frucht, die nachklingen, während das Zitrusaroma nun etwas in den Hintergrund tritt und auch eher mit einer Grapefruit zu vergleichen ist.


#FAZIT

Der Whisky hält was er verspricht! Für einen wirklich sehr fairen Preis erhält man hier einen ehrlichen Standard-Whisky aus den Highlands mit Aromen von süßlicher Vanille, heller Frucht, Zitrus und Würze aber ohne viel Schnick-Schnack. Die 46% stehen ihm gut und puschen gekonnt die Aromen, die sehr ausbalanciert wirken. Glencadam sollte man folglich auf dem Schirm bzw. mal probiert haben! Für mich ein Geheimtipp und nur eine Frage der Zeit, das der Brennerei in der Szene mehr Achtung geschenkt wird.


Bewertung  
Whisky-Helden              9.75 von 15 Drams (Solider Whisky)
Whisky-Base  Link
   
Verkostungen und Berichte Vlog Whisky.de Horst Lüning
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
Factsheet  
Region Highlands
Abfüller Glencadam
Reifungszeit 10 Jahre
Fass  ex-Bourbon
Finish  -
Alkohol 46%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 32


Kommentare: 0