Glendronach Revival 15 Jahre (ab 2018) - 46% - Highlands


08. Januar 2021

#Ein cremiger, facettenreicher Sherry-Cask-Whisky, der überzeugt aber so ganz nicht an seinen Vorgänger rankommt

Auf der Suche nach einem Whisky für den ersten Review im neuen Jahr 2021 musste ich verdutzt feststellen, dass ich ja noch gar keine Abfüllung von Glendronach vorgestellt habe und das, obwohl ich hier den ein oder anderen feinen Tropfen der Brennerei stehen habe und des Öfteren genieße. 

 

Ursprünglich wurde der 15-jährige Glendronach (40% Vol.) in den 90er-Jahren eingeführt, musste dann aber aufgrund von Lieferbeschränkungen und Produktionspause vom Markt genommen werden. Mit dem Revival 15 Jahre folgte dann im Jahr 2009 (46% Vol.) ein erster Nachfolger, der jedoch ebenso im Jahr 2015 eingestellt wurde.  Nicht wenige Whiskyliebhaber haben dieser tollen Abfüllung (ich möchte hier sogar das Wort "Kult" in den Mund nehmen) noch lange hinterher getrauert. Ein Comeback war daher nur noch eine Frage der Zeit!

 

Mit dem "neuen" Glendronach Revival (ab 2018) kehrt nun wieder ein 15-jähriger Whisky in das Kernsortiment zurück. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich mit Dr. Rachel Barrie nicht nur der Master Blender bzw. die Blenderin geändert sondern auch die Reifung erfolgt nun neben Oloroso- zusätzlich in PX-Fässern aus Andalusien. Ob das Revival des Kultwhiskys geglückt ist? Comeback oder weg? Ich bin gespannt - auf geht's in den Review!


#TASTING NOTES

Nose - 3.75 von 5

Ein üppiges, süßliches Aroma empfängt mich und ich muss an Marmelade aus Johannis-, Brombeeren und Aprikose denken (gibt es überhaupt eine Marmelade mit dieser Zusammenstellung?). Puderzucker, Datteln, etwas Milchschokolade und süßer Rohrzucker. Im Hintergrund ein schöne Würze und leicht erfrischende Zitrusaromen, Pfefferminz sowie auch etwas frische Früchte (nicht nur dunkle Früchte wie ich erwartet hätte). Ganz unterschwellig nehme ich eine sehr dezente Liebstöckelnote war. Sehr schöne Nase, passt für mich zusammen.

Taste - 3.75 von 5

Cremig und süß. Die Würze wird jetzt im Vergleich zum Nosing deutlich stärker und neben den dunklen Beeren und Trockenfrüchten dominieren nun insbesondere herbere Aromen den Geschmack. Leder, starker Espresso und dunkle Zartbitterschokolade. Ich meine auch Hauch Marzipan zu vernehmen bzw. es könnte auch ein Mus aus zerstoßenen Mandeln und Haselnüssen sein. Dann kommt auch schon das Fass mit einer schönen pfeffrigen Note hinzu. Ein sehr harmonisches Zusammenspiel aus Süße, herben und pfeffrige Fassnoten. 

Finish - 3.75 on 5

Mittelland mit cremiger Schokolade, Aprikose als Trockenfrucht, Eichenwürze und Tabak. Sehr schmeichelnd und smooth wie ich finde. Im Abgang nun trockener werdend.


#FAZIT

Ein cremiger, facettenreicher Sherry-Cask-Whisky der mich mit seinem Spiel aus süßlichen Frucht & Vanille, herberen Leder & Zartbitterschokolade und würzigen Eichenaromen überzeugt. Das Comeback ist in meinen Augen gelungen, wenn auch der "neue" Revival mit dem Vorgänger nicht vergleichbar ist (sowohl im Nosing und Geschmack andere Welten) und mit diesem m.E. auch nicht ganz mithalten kann. Der Preis mit rund EUR 65 ist angemessen.


Bewertung  
Whisky-Helden              11.25 von 15 Drams (Guter Whisky - Verkostung empfohlen)
Whisky-Base  Link
   
Verkostungen und Berichte Blog Malt Whisky
anderer Blogger/Vlogger/Experten Vlog Pat Hock Whisky 
  Vlog Whisky Turntable
  Vlog Malts & Metal
  Vlog Whisky Violence
Factsheet  
Region Highlands
Abfüller Glendronach
Reifungszeit 12 Jahre
Fass  PX- und Oloroso Sherryfässer
Finish  -
Alkohol 46%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 65