Glenglassaugh 2012/2021 PX Sherry Single Cask (exklusiv für deinwhisky.de) - 58.3% - Highlands


04. Juli 2021

Ein kräftiger Glenglassaugh mit intensiver Frucht, süßlichem Honig und einer schönen Eichenwürze.

Geht es Euch genau so wie mir und ihr habt bis dato der direkt am Meer gelegenen Brennerei Glenglassaugh keine oder nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt? Ich hab hier und da mal auf Messen etwas probiert, so richtig beschäftigt habe ich mich jedoch nie mit Glenglassaugh oder liebevoll auch "Glen Glasauge" genannt. Das liegt wahrscheinlich im Wesentlichen daran, dass die Brennerei für einen längeren Zeitraum keinen Whisky herstellte und erst seit 2008 wieder die Produktion aufnahm. Die Bestände und insbesondere die Bestände an älterem Whisky dürften dadurch sehr stark begrenzt sein! Heute gehörte die Brennerei zum Brown-Forman Konzern zu dem unter anderem auch GlenDronach und BenRiach gehören.

 

Dank Sebastian Becker von deinWhisky.de komme ich heute nun in den Geschmack eines 9 Jahre alten Whiskys (destilliert am 02.02.2012), der aus einem einzelnen Pedro-Ximenez Sherry Puncheon (Fassnr. 2923) in natürlicher Fassstärke mit 58,3% abgefüllt wurde. Insgesamt ergaben sich 677 Flaschen.


TASTING NOTES

Nose - 3.75 von 5

Die Nase beginnt mit einem intensiven und insbesondere süßlichem Aroma, welches sich sofort nach dem Einschütten ausbreitet. Vanille, reife Früchte und eine dezente pfeffrige Eichenwürze dominieren. Die Früchte sind dunkel und rot - Kirsche, Brombeeren und Erdbeeren. Im Hintergrund vernehme ich frisch geschnittenes Holz, florale Töne (geht in Richtung Lavendel und Salbei), etwas Zitrus und etwas Butterkeks. Mit der Zeit zeigt er sogar seine schokoladige Seite!

Taste - 3.75 von 5

Ein angenehm kräftiger, würziger und süßlicher Antritt. Spürbar trocken in der Mundhöhle. Warme Früchte (erinnert mich etwas an Rote Grütze) mit Honig, Kräutern und würzige Eichenaromen. Es kommt etwas bittere Nuss, Milchschokolade und leicht florale Aromen hinzu. 

Finish - 3.5 von 5

Süß und würzig mit Honig, Butterkeks, Frucht und Eichenholz. Gelungen!


FAZIT

Ein kräftiger Glenglassaugh mit intensiver Frucht, süßlichem Honig und einer schönen Eichenwürze. Der Whisky veränderte sich bei mir über die Zeit einige Male und brachte immer wieder neue Aromen hervor. Erneut eine tolle Abfüllung von deinWhisky.de die mir zeigt, dass ich mich mal mit Glenglassaugh beschäftigen sollte. Es hat nicht viel gefehlt für die Bewertung der Kategorie "Gehört in jede Bar"!


Bewertung  
Whisky-Helden              11 von 15 Drams (Verkostung wird empfohlen)
Whisky-Base  Link zu ID 185662 
   
Verkostungen und Berichte Blog Malte Talks Malt
anderer Blogger/Vlogger/Experten Blog Talking About Whisky
   
   
   
Factsheet  
Region Highlands
Abfüller Glenglassaugh
Reifungszeit 9Jahre
Fass  PX-Sherry Puncheon
Finish  -
Alkohol 58.3%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 89,90