glenkinchie 27 Jahre special releases 2023

18. Januar 2024

Der Slogan "The Edinburgh Malt" verrät bereits, dass die Brennerei unweit von Schottlands Hauptstadt entfernt gelegen sein muss. In der Tat sind es gerade einmal schlappe 25 km.  Im Örtchen Pencaitland gelegen zählt die Brennerei zu der Region der Lowlands. Lange Zeit wurde der hier produzierte Whisky für die Haig Blends verwendet.

 

Im Rahmen der von Diageo jährlich erscheinenden Special Releases wurde nun für die 2023 Serie ein 27-jähriger Glenkinchie mit dem Namen "The Floral Treasure" auf den Markt gebracht, bei dem es sich wahrscheinlich um einen der ältesten je abgefüllten Whiskys der Brennerei handeln dürfte. 

 

Gereift ist dieser Tropfen in einer Kombination aus refill-Fässern aus amerikanischer und europäischer Eiche sowie in Butts. Abgefüllt in natürlicher Fassstärke mit 58,3%. Aber nicht nur die Ausgangsdaten können sich sehen lassen! Diageo lässt sich diesen alten Glenkinchie auch gut bezahlen! Für eine Flasche legt man hier rund 400 Euro auf den Tisch! Ob sich der Kauf dennoch lohnt?


Florale und süßlich- fruchtige Aromen in Kombination mit einer dominanten Eichenwürze


TASTING NOTES

NOSING - Die Nase offenbart zu Beginn einen lieblich-floralen Duft gepaart mit einer doch sehr deutlichen pfeffrigen Eichenholzwürze. Der hat auf jeden Fall Dampf! Hinter der Würze vernehme ich Vanille, Malz, reife Äpfel, Obstbäume und frische, grasige Aromen mit Zitrus und etwas Lavendel. Nach dem ersten Sip vernehme ich einen Hauch Orange und etwas Mandeln.

TASTE - Wunderbare ölige, cremige Textur. Dickflüssiger Karamellsirup, Vanille, reife Äpfel, Orangen und eine tolle sanfte Eichenholzwürze. Etwas Ingwer, geschmolzene Butter und Creme Brulee. Im Hintergrund etwas Lakritz.

FINISH - Mittelang, cremig und trocken, mit spürbaren floralen und würzigen Aromen. Lavendel, Vanille und leicht grasige Aromen gepaart mit Butterkuchen und Mandeln.


FAZIT

Ein fordernder Glenkinchie, den man sicherlich nicht einfach mal eben so trinkt. In der Nase liegt mir persönlich zu sehr der Spot auf die doch sehr prägnante pfeffrig-scharfe Eichenholzwürze. Hier sollte man seine Nase definitiv nicht allzu sehr ins Glencairn Glas stecken. Am Gaumen überzeugt mich der Whisky mit einer wirklich tollen cremigen Textur und süßlich-floralen Aromen, die jetzt (anders als in der Nase) von einer angenehmen Eichenholzwürze getragen werden. Für den Preis von knapp 400 Euro und 27 Jahre allerdings eher weniger komplex als erwartet am Gaumen. Guter Dram aber da hab ich definitiv mehr erwartet. Für mich insgesamt zu pfeffrig, aber das genau wird sicherlich der ein oder andere mögen!


FACTSHEET  
Region Lowlands
Abfüller Glenkinchie
Reifungszeit No Age Statement
Fass  refill amerik. & europ. Eiche +Butts
Finish  (-)
Alkohol 58,3%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 390
BEWERTUNG  
Nosing 3.25 / 5
Taste 3.75 / 5
Finish 3.75 / 5
   
Punktzahl           10.75 von 15 Drams
Kategorie Top - Verkostung empfohlen
Whiskybase Link zu Base ID 238719