Glenrothes 11 Jahre (AWWC Infrequent Flyers) Fass No. 6343 - 59,1% - Speyside


11. Januar 2022

Ein fettes Sherrybrett! Datteln, Rosinen, Melasse und dunkle Schokolade in Kombination mit dunklen Früchten!

Unabhängig abgefüllte Whiskys bzw. Einzelfassabfüllungen der in der Speyside gelegenen Glenrothes Brennerei haben mich in der Vergangenheit in der Regel überzeugt und daher freue ich mich heute auf den von Alistair Walker (AWWC = Alistair Walker Whisky Company) unter der Marke 'Infrequent Flyers'  abgefüllten 11-jährigen Glenrothes (Release No. 26). Alistair war vor seiner Zeit als unabhängiger Abfüller (Gründung des Unternehmens in 2018) für mehr als 10 Jahre bei BenRiach angestellt.

 

Der Whisky wurde im Jahr 2009 destilliert und reifte dann in einem PX-Sherry Puncheon mit der Fass Nummer 6343 bevor er 2020 mit satten 59,1% in. die Flasche abgefüllt wurde (limitiert auf 611 Flaschen).

 

Die Farbe ist sehr satt und dunkel - ich bin wirklich gespannt. Bis jetzt haben mich die Abfüllungen von AWWC nicht enttäuscht und ich kann sagen, dass ich schon einige hatte.


TASTING NOTES

Nose - 4.00 von 5

Mich empfängt ein sehr intensives und sattes Sherryaroma. Getrocknete dunkle Früchte, alte Rosinen, Datteln und Schokolade. Dazu kommen schwarze überreife Kirschen, Toffee, Rohrzucker und etwas Melasse. Es zeigt sich eine gewisse Würze in der Nase, die in Richtung schwarzer Pfeffer geht sowie eine leichte Liebstöckl-Note. Ordentlich sherrylastig!

Taste -  3.75 von 5

Fantastisch cremig in der Textur und ein ordentlich würziger, pfeffriger Antritt. Dunkle Früchte, dickflüssiger süßlicher Ahornsirup, Schokolade mit Kirschstückchen und Rosinen. Im Geschmack nur mehr Liebstöckl aber immer noch in einem sehr verträglichem, angenehmen Maße. Brauner Zucker, dezente Espresso-Röstaromen, Eichenholz und nun auch leicht säuerliche Zitronenschale. Gefällt mir ausgesprochen gut!

Finish - 3.75 von 5

Lang und mit viel Melasse, dunkler Schokolade, Datteln und etwas bitterem Mokka. Im Nachklang vernehme ich nun weniger Frucht. Die Würze kommt nun gepaart mit einer Mentholfrische daher.


FAZIT

Eine absolute Sherrybombe wenn ihr mich fragt. Typische, satte und intensive Sherryaromen im Nosing und am Gaumen. Rosinen, Melasse, Datteln und Schokolade in Kombination mit Würze und dunklen Früchte. Ein toller Glenrothes, der mir sehr viel Spaß bereitet hat, von dem ich aber sage, dass mir aufgrund der Intensität hier 1 bis 2 drams von reichen. Wer auf satte Sherrypower steht, hat hier einen klasse Malt vor sich!


Bewertung  
Whisky-Helden              11.5 von 15 Drams (Top-Whisky - Verkostung empfohlen)
Whisky-Base Link zu Base-ID 166559
   
Verkostungen und Berichte  
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
Factsheet  
Region Speyside
Abfüller Alistair Walker
Reifungszeit 11 Jahre
Fass  PX-Sherry Puncheon
Finish  (-)
Alkohol 59,1%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR ca. 90