Glenrothes 22 Jahre - Amazing Whiskies Episode 1 von 30 - 58,8% - Speyside


10. Juni 2020

#Ein Aromenspektakel aus süßen Früchten,Datteln, dunkler Schokolade, Leder und Tabak

Mit Spannung wurde die neue Amazing Whiskies Serie von whic erwartet, im Rahmen dessen Whiskies mit "mehr Knall", "mehr Spannung" & "mehr Action" versprochen werden. Nach einigen Teasern und Trailern ist es heute nun endlich soweit und das Geheimnis um die erste Episode von insgesamt 30 wird gelüftet! 

 

Den Start der Serie macht ein 22-jähriger Glenrothes aus der Speyside, der vollständig und somit über zwei Dekaden in einem Sherryfass reifen durfte. Für Arne Wesche, Geschäftsführer von whic, vielleicht der beste Whisky den whic jemals abgefüllt hat. Ein Wahnsinnsfund also, der insbesondere volle Sherry-Aromen wie Leder, Schokolade, dunkle Frucht und Tabak verspricht. Wie gewohnt wurde der Whisky natürlich ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt. Nach 22 Jahren im Sherryfass muss hier wohl auch nicht mit Farbstoff nachgeholfen werden, denn das Fass hat ganze Arbeit geleistet, betrachtet man die Farbe des Whiskies im Glas.

 

Ich bin wirklich gespannt wie sich die schwere Sherrybombe von Glenrothes schlägt. Die Ausgangsdaten lassen auf jeden Fall einen tollen Whisky vermuten, der nun von mir verkostet werden will. Amazing oder doch nur ein guter Whisky? 


#TASTING NOTES

Nose -  4.25 von 5

Das Nosing startet süßlich. Die 22 Jahre im Sherryfass lassen sich nicht leugnen. Reif Früchte (überreife rote Äpfel, Beeren), süße Datteln, Schokolade (eher Richtung Mousse), Leder und alter Pfeifentabak dominieren. Es gesellen sich würzige Eichenaromen sowie ein dezenter Hauch Holzpolitur hinzu. Später vernehme ich noch durchgezogenen Erdbeerkuchen mit Zuckergelee. Spannend vor allem, wie sich das Aroma von Mal zu Mal verändert. Man sollte dem Glenrothes auf jeden Fall ausreichend Zeit geben. Es lohnt sich! Eine wirklich aufregende und abwechslungsreiche Nase! Amaaaazing!

Taste -  4.00 von 5

Mich empfängt ein würzig-leicht trockener Antritt mit kraftvoller Eichenwürze, die die Aromen nach vorne schiebt. Ich vernehme in Zucker eingelegte Beeren, dunkle Schokolade, Espresso sowie herbe Leder und Tabakaromen, die sehr gut miteinander harmonieren. Ein vollmundiges Gefühl! Er lässt sich auch trotz der Fassstärke sehr gut unverdünnt trinken. Gefällt mir sehr gut!

Finish - 3.75  von 5

Der Abgang ist lang und wird von Eichenwürze, Pfeffer, dunkler Schokolade und Espresso beherrscht. Die Fruchtkomponente ist nur noch sehr gering vorhanden.


#FAZIT

Ein unverfälschtes, intensives Geschmackserlebnis! Für das Nosing sollte man sich ausreichend Zeit nehmen. Der Whisky dankt es einem mit immer weiteren, aufregenden Aromen und blüht umso mehr auf. Insgesamt gefällt mir der Glenrothes sehr gut! Die Ausgangsdaten haben nicht zuviel versprochen, denn es ist die erwartete Sherrybombe mit kräftigen Sherryfass-Aromen, die sich wie ein roter Faden durch die Verkostung ziehen. Das Zusammenspiel aus süßen Früchten und Datteln, dunkler Schokolade, Leder und Tabak funktioniert sehr gut. Kurz um: Amazing!


Bewertung  
Whisky-Helden               12 von 15 Drams (Exzellenter Whisky - gehört in jede Bar)
   
Verkostungen und Berichte Blog I Have a Dram
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
Factsheet  
Region Speyside
Abfüller whic
Reifungszeit 22 Jahre
Fass  Vollreifung im Sherryfass
Finish  (-)
Alkohol 58,8%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 149,90


Kommentare: 0