Big Peat 25 yo. "Gold Edition" (D. Laing) - 52,1 % - Islay

07. Januar 2018

Der Big Peat ist erwachsen geworden und zeigt sich von seiner milden und sanften Seite! Eine schöne Balance aus Frucht, Rauch und Kräutern.

 

Mit dem Big Peat 25 years old Gold Edition erweitert der unabhängige Abfüller Douglas Laing seine Big Peat Range und veröffentlicht erstmals eine limitierte Big Peat Abfüllung mit einer Altersangabe, die zugleich der Startschuss einer dreiteiligen Reihe Vintage Series markiert.

 

Bei den auffällig gestalteten Big Peat Abfüllungen handelt es sich um Islay Blendet Malts. In der regulären Abfüllung des Big Peat ist sogar einen Teil (wenn wahrscheinlich auch nur einen sehr kleinen Teil) der geschlossenen Brennerei Port Ellen enthalten. Bei dieser Edition wird bezüglich der enthaltenen Destillerien keine Angabe gemacht. Wie es sich für Douglas Laing gehört wurde auch diese Abfüllung in Fassstärke mit 52,1%, ungefärbt und nicht kühl gefiltert abgefüllt. Weltweit limitiert auf 3.000 Flaschen, schaffen es nach Deutschland sogar nur 510 Flaschen, die exklusive vom Bremer Spirituosen Contor vertrieben werden.

 

Auf den Big Peat 25 yo. bin ich besonders gespannt, da mich bis dato alle von mir verkosteten Abfüllungen der Remarkable Malts Serie von Douglas Laing gefallen haben und mich insbesondere der Timorous Beastie 21 und 40 Jahre begeistert haben.

 

Nose (3.75) 

Der Rauch ist natürlich sofort da, drängt sich aber keineswegs auf, sondern erinnert mich eher an einen schönen BBQ-Rauch mit Kräutern. Anders als der "reguläre" Big Peat ohne Altersangabe ist dieser sehr mild und harmonisch in der Nase. Im Rauch ist eine leichte mineralische Note sowie ein leichter Lack/Klebegeruch eingeschlossen. Nach hinten raus kommt ein dezentes Honig- und Fruchtaroma (vll. Pfirsich). Mit der Hinzugabe von Wasser kommt vor allem kalte Zigarettenasche hervor und die Fruchtnote wird deutlicher.  Nach einem ersten Schluck sind die Aromen in der Nase präsenter.

 

Taste (3.75) 

Vorne auf der Zungenspitze prickelt der Pfeffer und süßlich kalter Rauch, der mich ein wenig an angebranntes Karamell erinnert breitet sich voluminös im Mund aus. Dazu kommt eine leichte salzige Note sowie jetzt auch ein wenig Iod. Dahinter versteckt sich eine Frucht, die nicht auf Anhieb zu identifizieren ist. Es wird hier von gelben Äpfel gesprochen. Dem würde ich mich auch anschließen, könnten tatsächlich mehlige, gelbe Äpfel sein. Insgesamt sehr gut ausbalanciert und sehr rund. Mit Wasser nimmt die Süße und das Malz zu. Mit Wasser finde ich ihn persönlich besser.

 

Finish (4.00) 

Lang, die Frucht (seien es denn gelbe Äpfel) nimmt im Abgang zu und es wird zunehmend trockener und die Eiche kommt nun deutlicher hervor.. Brauner Zucker umhüllt von sanftem Rauch

 

Fazit 

Ein super ausbalanciert, sanfter under runder Big Peat sowie ein tolles Zusammenspiel aus Rauch, Frucht und leicht süßlichen Aromen. Der Big Peat ist mit dieser Abfüllung erwachsen geworden und die jugendlichen Ecken und Kanten der regulären Abfüllung sind Geschichte. Insgeheim hatte ich mir jedoch ein wenig mehr erhofft. Ob er sein Geld Wert ist muss jeder selber entscheiden. Es gibt auf jeden Fall andere Abfüllungen (auch jüngeren Alters) die mir persönlich mehr zusagen.

  

Bewertung  
Whisky-Helden               11.50 of 15 drams (Guter Whisky, den es Spaß macht zu verkosten))
   
Weitere Verkostungen Tasting Notes Blog Whisky Connaisseur
  Video Verkostung Vlog Pat Hock Whisky
Factsheet Region: Islay
  Abfüller: Douglas Laing
  Reifungszeit: 25 Jahre
  Fass: Oak Casks 
  Finish: nein
  Alkohol:  52,1% (Fassstärke)
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: ca. 189,90 EUR