Big Peat 10 years (Douglas Laing) - 46.0 % - Islay

28. Februar 2019

Haaaappppyyyy BiiiirthDaaayyy lieber Islay-Fischer! Nun bist du schon 10 Jahre alt und begeistert weiterhin deine Fans!

Runde Geburtstage sind dazu da um ordentlich gefeiert zu werden! Der beliebte Islay-Fischer Big Peat wird 10 Jahre alt!! Zu diesem Anlass veröffentlicht das schottische Familienunternehmen eine, auf 5.100 Flaschen limitierte, 10-jährige Sonderedition des beliebten, auffällig gestalteten Islay Malts. Der schroffe Seemann als ausgewählter Charakter verkörpert dabei exzellent den schroffen, rauchigen und derben  Inhalt der Flasche. Kein Wunder, dass der Big Peat mittlerweile auf eine große, begeisterte Fanbase blicken kann, die stetig wächst! 

 

Die erste Big Peat Abfüllung mit Altersangabe erschien jedoch erst Ende 2017. Mit einem Paukenschlage erweiterte der unabhängige Abfüller Douglas Laing damals seine Big Peat Range  mit dem Big Peat 25 Years Old "Gold Edition". Ende 2018 folgte mit dem Big Peat 26 Years Old die zweite Abfüllung der limitierten Big Peat Platinum Trilogie. Gleichzeitig war der Big Peat vor nun mehr 10 Jahren der Startschuss einer erfolgreichen "Remarkable Regional Malts" Markenfamilie, die nach und nach durch den Scallywag (Speyside) Timorous Beastie (Highlands), Rock Oyster (Islands), The Epicurean (Lowlands) und The Gauldrons (Campbeltown) ergänzt wurde.

 

Wir ziehen unseren Hut und feiern gerne mit! Auf die nächsten 10 Jahre! Hoch die Tassen!

 

# NOSE (3.50 von 5)

Der Rauch eines Lagerfeuers strömt sofort in der Nase. Das Lagerfeuer könnte im feuchten Wald lodern. Nachdem sich die Rauchwolke gelegt hat treten süßliche Vanille und eine pfeffrige Schärfe hervor. Der Vanilleduft erinnert mich auf einer gewissen Art und Weise (wäre da nicht der Rauch und die pfeffrige Schärfe) an Likör 43 mit Milch. Nach hinten raus ist noch eine erfrischender, wenn auch dezenter Zitrusduft sowie leichte Salzaromen spürbar.

 

# TASTE (3.50 von 5)

Eine Kombination aus kalte Asche und Vanilleeis, zu der sich maritime und jodige Noten hinzu gesellen. Hinter dieser schroffen Rauchfront verstecken sich eine ledrige Süße, Vanille und kurz angebratener Speck. Eine pfeffrige Eichenwürze macht sich im Mund breit. Hinzu kommen leicht bittere Espressoaromen.

 

# FINISH (3.75 von 5)

Lang mit kalter Asche, süßlicher Vanille und bitterem, kräftigem Tabak. In etwa so, als würde man eine Zigarre am nächsten Tag weiter rauchen. Ein wenig verkohlter Speck/Fleisch. 

 

> FAZIT

Ein typischer und gelungener Islay-Malt! Der Fokus in der Nase als auch im Geschmack liegt hier eindeutig in der Kombination aus Lagerfeuerrauch und süßlichen, ausgewogenen Vanillearomen, die von einer pfeffrigen Schärfe begleitet werden.  Mir gefällt die kräftige Tabaknote im Abgang sowie die leicht süßlichen Lederaromen. Ein gebührender Malt zum 10-Jährigen Geburtstag!

 


Bewertung  
Whisky-Helden               10.75 of 15 drams (Guter Whisky - macht Spaß)
Whiskybase Rating
   
Verkostungen und Berichte  
anderer Blogger/Experten  
Factsheet  
Region Islay Blended Malt
Abfüller Douglas Laing (Glasgow)
Reifungszeit 10 Jahre
Fass  Ex-Bourbon
Finish  (-)
 Alkohol 46.0 % 
 Farbstoff nein
 Kältefiltrierung nein
 Preis ca. 60 EUR