Big Peat Christmas Edition 2019 (Douglas Laing) - 53.7 % - Islay

11. Dezember 2019

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir durch Douglas Laing zur Verfügung gestellt, wofür ich mich herzlich bedanken möchte!

#Ein feine Kombination aus Asche, Salz, süßlicher Vanille und hellen Früchten die ich so nicht erwartet hätte

Bereits zum neunten Mal präsentiert der unabhängige Abfüller Douglas Laing aus Glasgow pünktlich zu Weihnachten seine festliche Big Peat Christmas Edition 2019, der jedes Jahr in einem neuen, auffälligen Gewand daher kommt. In diesem Jahr rollt Big Peat Whiskyfässer aus dem Warehouse in eine verschneite Landschaft. 

 

Bei dem Big Peat handelt es sich um einen Blended Malt, der ausschließlich Whiskys ausgewählter Brennereien der Insel Islay miteinander vereint. Die Rezeptur wird jedes Jahr ein wenig verändert, während die enthaltenen Islay Single Malts die selben bleiben. So sind in dem urigen Islay-Fischer mit dem auffälligen gelben Strickpullover unter anderem Ardbeg, Caol Ila, Bowmore und sogar Port Ellen (wenn auch wahrscheinlich nur ein sehr kleiner Anteil) enthalten!

 

Die Big Peat Abfüllungen zeichnen sich für gewöhnlich durch eine volle Ladung Islay sowie einem rauchig-maritimen-süßlichen Aroma aus! Wie es sich für Douglas Laing gehört wurde auch diese Abfüllung in Fassstärke mit 55,7%, ungefärbt und nicht kühl gefiltert abgefüllt. Perfekt also, für eine stimmungsvolle Weihnachtszeit vor dem Kamin.


TASTING NOTES

NOSE  3.50 von 5

Die Nase beginnt mir einem ordentlichen rauchig-maritimen Aroma, welches sich aus kalter Asche, Jod und salziger Seeluft zusammensetzt. Dahinter verbergen sich feine helle Früchte wie gelber Apfel, Birne und Zitrus sowie süßlichem Honig, Vanille und Malz. Umso länger er atmet, umso mehr verbindet sich die Süße mit der Asche und dem Jod. Gefällt mir, auch wenn er nicht ganz so komplex ist.

 

TASTE 3.25 von 5

Im Mund verbreitet sich schnell ein Aroma von kalter Asche, Teer, Seetang und leicht bitterer Eichenwürze. Auch hier habe ich wieder die hellen Früchte, ein Hauch Honig und süßliche Vanille. Cremig und trotz des Alkoholgehalts von 55.7% recht mild im Mund. 

 

FINISH 3.25 von 5

Eher mittellang mit etwas bitterem Eichenaroma und Malz. Viel Jod und Asche. Leicht salzig. 


FAZIT

Ein eleganter und harmonischer Islay-Fischer der am Lagerfeuer sitzt und auf das Meer hinaus guckt und von der Gischt überrascht wird. Insbesondere die Verbindung aus rauchiger Asche, dem Salz und den süßlichen Vanille und Fruchtaromen hätte ich so nicht erwartet, gefällt mir aber gut. Insgesamt für einen Islay-Whisky vergleichsweise mild und mit aromatischen Rauch. 


Bewertung  
Whisky-Helden              10 of 15 drams (Guter Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Rating und Link zur Base
   
Verkostungen und Berichte Videoverkostung Vlog Talking Malts
anderer Blogger/Experten Verkostung Blog Malte Talks Malt
  Verkostung whiskyundfrauen.auch für männer.
Factsheet  
Region Islay Blended Malt
Abfüller Douglas Laing (Glasgow)
Reifungszeit NAS
Fass  Ex-Bourbon
Finish  (-)
Alkohol 53.7 % 
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis ca. 55 EUR