Rock Oyster "Sherry Edition" (D. Laing) - 46,8 % - INseln

31. Januar 2018

Ein Gelungener Blend, der die tollen Malts der Inseln vereint. Eine schöne Kombination aus maritimen Aromen, Sherry und Rauch.

 

Der Rock Oyster Blended Malt  ist Mitglied der Regional Malts Serie (u.a. Big Peat etc.) des unabhängigen Abfüllers Douglas Laing und vereint diverse Malts von den Inseln Orkney, Arran, Jura und Islay. Bei der Sherry Edition handelt es sich um eine limitierte Sonderabfüllung, die zusätzlich ihr Finish in ehemaligen spanischen Sherryfässern erhielt. 

 

Auf der Whiskyfair in Limburg im Jahr 2017 konnte ich bereits den "normalen" Rock Oyster verkosten, der mich mit seinen maritimen, zitrusfruchtigen und würzigen Aromenvielfalt durchaus überzeugt hat und ich glatt eine Flasche gekauft habe. Umso gespannter bin ich nun auf diese Edition, insbesondere auf die Verbindungen der maritimen, salzigen und leicht rauchigen Aromen mit dem Sherry. Laut Fred Laing, dem Geschäftsführer von Douglas Laing, ist der Rock Oyster Sherry Edition eine zum Zunge schnalzende Erfolgsgeschichte voller Magie, die entsteht, wenn Sherry auf Rauch trifft. Ob ich auch so in schwärmen gerate und die Magie im Glas spüre? Auf gehts!

   

Nose (3.75)

Zu Beginn überraschend süßliche Vanillearomen, Malz und rote Beeren, die sich mit einer ordentlichen Ingwer-Schärfe die Bühne teilen. Wie erwartet gut salzig-maritim mit leichten Rauchwolken. Das Finish im Sherryfass hat dieser Abfüllung im Vergleich zum normalen Rock Oyster dezente Pflaumenaromen und Datteln mitgegeben. Je länge er steht, umso mehr nehmen die Sherryaromen -wie etwa rote Beeren- zu. Das fängt doch schonmal gut an.

 

Taste (3.75)

Auffallend ölig. Auch im Mund dominieren zunächst die süßlichen Aromen, insbesondere Vanille und Trockenfrüchte. Es gesellen sich leicht bittere und würzige Holzaromen sowie eine ordentlich Ladung Salz hinzu. Abwechselnd süß und salzig. Über allem schwebt eine sehr angenehmen rauchige Tabaknote. 

 

Finish (3.75)

Im Abgang verbleiben die maritimen, salzigen Aromen. Leicht kräuterig, Heidekraut. Jetzt kommt mehr der Sherryeinfluss durch. Leicht bitter und trocken mit dezenten Honignoten und braunem Zucker. Mittellang.

 

Fazit

Ein wirklicher sehr gelungener Blend der Inselwhiskys, der mich mit seiner Balance zwischen süßlichen Sherrynoten, Salz und Rauch überzeugen konnte. Besonders die Aromenzusammensetzung im Abgang hat es mir angetan. Im Vergleich zum normalen Rock Oyster deutlich rauchiger!

 

Das Sample wurde mir von Whisky Südholstein für die Verkostung zur Verfügung gestellt. Wir weisen darauf hin, dass unsere Bewertung stets unabhängig erfolgte und die Tasting Notes unseren individuellen Eindruck wiedergeben.

 

Bewertung  
Whisky-Helden               11.25 of 15 drams (Guter Whisky, den es Spaß macht zu verkosten)
Whiskybase Link zum Rating
   
Weitere Verkostungen Tasting Notes Blog Barleymania
  Tasting Notes Blog Whisky Connaisseur
  Video Verkostung Whiskyszone
Factsheet Region: Inseln
  Abfüller: Douglas Laing
  Reifungszeit: NAS
  Fass: n/a
  Finish: Sherry Butts
  Alkohol:  46,8% 
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: ca. 45 EUR