Secret Speyside 1993/2020 Mancarella Whisky (exklusiv für deinWhisky.de) - 51,1% - Speyside


23. Juni 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von deinWhisky.de zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support! 

#Gibt ihm Luft und Zeit zu atmen - Der Whisky trotzt von Komplexität und erfindet sich stets neu

Vor knapp einer Woche erreichte mich ein weiteres Sample Paket mit spannenden Abfüllungen von deinWhisky.de. Enthalten waren drei Samples, die zusammen eine Whiskyreifung von 72 Jahren aufweisen und das, obwohl ein 10-jähriger Tullibardine von Malts of Scotland den Schnitt deutlich nach unten zog. Die richtigen Schwergewichte waren ein 36 Jahre alter Secret Highland Malt von Sansibar Whisky sowie der hier vorgestellte 26-jährige Secret Speyside von Mancarella Whisky.

 

Der unabhängige Abfüller Dino Mancarella hat seinen Sitz in der Nähe von Stuttgart und vermarktet seit 2017 limitierte Abfüllungen mit Fokus auf sehr guter Qualität zu einem vernünftigen Preis. Für mich selbst ist dies nun die erste Abfüllung von Mancarella und ich bin wirklich gespannt, denn die Ausgangsdaten sprechen für sich!

 

Dieser 26-jährige Whisky aus der Speyside, dessen Brenenrei nicht näher genannt wird, reifte in einem einzelnen Sherry Hogshead mit der Fassnummer 36, bevor er in diesem Jahr 2020 mit Fassstärke von 51,1% exklusiv für deinWhisky.de abgefüllt wurde. Limitiert auf 349 Flaschen.

 

- deinWhisky -

Bei deinWhisky.de handelt es sich um einen Whisky Versandhändler mit einem breit aufgestellten Onlineshop. Hier findet man alles was das Whisky-Herz höher schlagen lässt: Abfüllungen der Brennereien, Unabhängige Abfüller, Whiskys aus diversen Ländern aber auch Raritäten sowie eigens für deinWhisky.de exklusiv abgefüllte Whiskys, zu denen auch wie bereits oben beschrieben der Tamdhu gehört.


#TASTING NOTES

Nose -  3.75 von 5

Die Nase beginnt süß und fruchtig. Eine Schale mit Pfirsichen und Äpfeln. Darüber Sahne, etwas Karamell, Rosinen und Orangenzeste. Es gesellt sich würzige Eiche, Malz und ein Hauch Schokolade mit Minze hinzu. Je länger er im Glas atmet umso mehr vernehme ich leicht ledrige Aromen und Karamellbonbons.

Taste -  3.75 von 5

Ein weiches, angenehmes Mundgefühl. Der Whisky startet mit süßlichem Karamell und prickelnder, pfeffriger Eichenwürze. Es zeigt sich auch hier die fruchtige Süße. Pfirsiche und Aprikose treffen auf Schokolade und Rosinen, dazu etwas erfrischende Minze. Dezente Röstaromen sowie etwas Nuss kommen hinzu.

Finish -  3.5 von 5

Da hätte ich jetzt mit einem längeren Abgang gerechnet. Nougat, Kakao und Kaffee-Röstaromen verbunden mit einer malzigen Eichenwürze.


#FAZIT

Ein klasse Malt und eine top Sherryfassreifung aus dem Hogshead, mit schmeichelnden süßlich-fruchtigen, malzigen und würzigen Aromen. Man muss ihm allerdings Zeit gönnen. Zu Beginn war ich etwas enttäuscht, da ich zugegebenermaßen dann doch mit einer noch dickeren Aromenexplosion gerechnet hätte. Diese habe ich dann letztendlich aber auch mit der Zeit und mit etwas Luft im Glas/Whisky erhalten und meine Erwartung wurde erfüllt. Der Whisky trotzt von Komplexität und erfindet sich stets neu. Sehr gelungen!


Bewertung  
Whisky-Helden              11 von 15 Drams (Guter Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link zur Base
   
Verkostungen und Berichte Blog Talking About Whisky
anderer Blogger/Vlogger/Experten Blog Whisky-Circle Pinzgau
Factsheet  
Region Speyside
Abfüller Mancarella Whisky exklusiv für deinwhisky.de
Reifungszeit 26 Jahre
Fass  Sherry-Hogshead
Finish  (-)
Alkohol 51,1%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 149,90


Kommentare: 1
  • #1

    FrankH (Dienstag, 30 Juni 2020 15:51)

    Hallo,

    was bedeutet eigentlich "Der Whisky trotzt von Komplexität"?

    Gruß
    Frank