The Gauldrons Batch 1 (D. Laing) - 46,2 % - Campbeltown

17. Januar 2018

Die Balance zwischen ausgeprägten maritimen Noten und süßlichem Honig, brauner Zucker und Früchten ist gelungen!

 In der "Regional Malts" Serie (Big Peat, Scallywag, Rock Oyster, Timorous Beastie und Epicurian) des unabhängigen Abfüllers Douglas Laing fehlte bis dato die Region Campbeltown. Diese Lücke wurde mit der Erscheinung des "The Gauldrons" Ende Oktober 2017 geschlossen. Für diesen Blend wurden nämlich ausschließlich Single Malts der schottischen Halbinsel Campbeltown verwendet.

 

Übersetzt bedeutet der Name "Bucht der Stürme" und soll an die schottische Wesküste und den Sandstränden der Halbinsel erinnern. Aber nicht nur der Name sondern auch die erwartet kreative Verpackung erzählt eine Geschichte, denn eine Legende besagt, dass einst der berühmte Schottenkönig Robert "The Bruce" sich in einer Höhle an der Bucht der Stürme versteckte und dort eine kleine Spinne beobachtetet, die ihr Netz spann und ihn dazu verleitetet sein Ziel zu verfolgen und in die Schlacht gegen die Engländer zu ziehen.

 

Aktuell gibt es mit Glen Scotia, Springbank und Glengyle ganze drei! aktive Brennerein in der Region Campbeltown. Dieser Fakt macht es einfach, wenn man über die in dem "The Gauldrons" vereinten Whiskys spekuliert.

 

 

Nose (3.5)

Zu Beginn weht mir eine frische, maritime Brise um die Nase die einen leichten Zitruseinschlag mit sich bringt. Dahinter kommen dann deutlich süßliche Note zum Vorschein. Vor allem Honig, brauner Zucker, Getreide und Früchte. Nach hinten raus ein ganz ganz wenig rauchig. 

 

Taste (3.5)

Es bestätigt sich der deutliche maritime Einschlag, der sich bereits in der Nase angekündigt hat, auch wenn dieser nun deutlich würziger erscheint. Die maritimen Noten verbinden sich mit süßlichem Honig, brauner Zucker und Vanille sowie Früchten wie etwa Aprikosen. Mit dem zweiten Schluck geht er mehr in Richtung Salzkaramell und süßliches Getreide. Erinnert mich schon sehr an Springbank. Die einzelnen Aromen sind sehr gut miteinander kombiniert und ausbalanciert.

 

Finish (3.5)

Recht lang mit würziger Eiche, braunem Zucker, Löffel-Biskuit und einem weichen Rauch von glühenden Seetangblättern. 

 

Fazit

Der Blend gefällt mir persönlich sehr gut und er verkörpert die Region Campbeltown. Auf Anhieb erinnert mit der "The Gauldrons" an Springbank. Der maritime Charakter ist hier sehr ausgeprägt und harmonisiert hervorragend mit den süßlichen Honig, Zucker- und Fruchtaromen. Im Mund zeigt er sich sehr ausgewogen und die Balance zwischen den salzigen und süßlichen Aromen ist geglückt. Der Blend gefällt mir persönlich sehr gutund er verkörpert die Region Campbeltown. Die Lücke in der Regional Malts Serie ist erfolgreich geschlossen worden. Für den Preis auf jeden Fall eine Empfehlung meinerseits! Sollte man probiert haben.

 

Bewertung  
Whisky-Helden               10.50 of 15 drams (Guter Whisky, den es Spaß macht zu verkosten)
Whiskybase Rating
   
Weitere Verkostungen Tasting Notes Blog Whisky Connaisseur
Factsheet Region: Campbeltown
  Abfüller: Douglas Laing
  Reifungszeit: n/a
  Fass: n/a
  Finish: nein
  Alkohol:  46.2%
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: ca. 50 EUR