Timorous Beastie 12 years old Cask Strength(Douglas Laing) - 54.4 % - Highlands

31. Januar 2019

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden über den Timorous Beastie 12 yo. cask strength, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir durch Douglas Laing zur Verfügung gestellt, wofür ich mich herzlich bedanken möchte!

Zu Besuch bei der 12-jährigen fassstarken Maus - Der Tisch ist gedeckt mit jeder Menge Malzkekse und einem Topf Honig

 Es gibt Nachwuchs in der "Remarkable Regional Malts" von Douglas Laing. Mit dem Timorous Beastie 12 years old Cask Strength bringt der unabhängige Abfüller aus Glasgow einen weiteren Vatted Highland Malt Whisky mit Altersangabe und in Fassstärke auf den Markt und ergänzt somit sein bereits ohnehin gewachsenes Spektrum an Timorous Beastie Abfüllungen. Die Mitglieder der Mäusefamilie sind nun 10 Jahre, 12 Jahre, 18 Jahre, 21 Jahre, 40 Jahre und einmal ohne Altersangabe.

 

Im Timorous Beastie werden diverse Highland Single Malts miteinander verheiratet. Wie es sich für einen Douglas Laing gehört, wird auch hier auf jegliche Färbung und Kühlfiltrierung verzichtet. Der hier vorgestelle 12-Jährige ist die erste fassstarke Abfüllung und limitiert auf insgesamt 3.000 Flaschen in Europa und Asien. Die Reifung erfolgte in amerikanischen Ex-Bourbon Fässern 

 

Seine älteren Brüder konnten mich bereits allesamt in Qualität aber auch im Preis-Leistungsverhältnis überzeugen. Wie schaut es mit dem 12-Jährigen Mitglied in Fassstärke aus?

 

# NOSE (3.50 von 5)

Zunächst erstaunlich frisch in der Nase. Die Zitrusfrüchte und grüne Äpfel verbinden sich jedoch schnell mit dominierenden süßlichen Malzaromen und cremigen Honig. Nach hinten raus Vanillearomen und eine dezente Würzigkeit. Das von Douglas Laing in den offiziellen Tasting Notes angekündigte Marshmallow konnte nicht wirklich identifizieren, höchstens mit sehr viel Fantasie.

 

# TASTE (3.75 von 5)

Es dominieren zu Beginn die süßlichen Aromen. Zu den eindeutig dominierenden Vanille und Honigaromen  gesellen sich deutlich spürbare pfeffrige und würzige Eichennoten. Auch hier steht das Malz im Vordergrund und erinnert eher an eine dunkel geröstete Brotkruste. Eine tolle buttrige Textur und sehr mundwässernd. Die Fassstärke ist sehr gut eingebunden und der Whisky lässt sich sehr easy trinken. Nicht wirklich komplex, aber dafür mit voller Konzentration auf die beschriebenen Aromen. 

 

# FINISH (3.50 von 5)

Samtig und mittel-lang mit cremigen Honig , Malz und einem leicht bitteren Eichen- und Zitruseinfluss.

 

> FAZIT

Ein guter Highland Blend mit angenehmen und deutlich dominierenden süßlichen Malz und cremigen Honigaromen. Auch wenn diese Abfüllung natürlich nicht mit den größeren Brüdern mithalten kann hat Sie mir doch insbesondere im Geschmack wahre Freude bereitet. Der Geschmack ist nicht wirklich komplex, man konzentriert sich hier eher auf die süßlichen Malz und Honigaromen mit einer dezenten Zitrusnote im Hintergrund. Aber genau das finde ich hier bei diesem fassstarken Timorous Beastie auch sehr gelungen! Wer also auf Haferkekse mit cremigen Honig steht, sollte bei dieser Maus unbedingt zugreifen.

 


Bewertung  
Whisky-Helden               10.75 of 15 drams (Guter Whisky - macht Spaß)
Whiskybase Rating
   
Verkostungen und Berichte Verkostung von BarleyMania
anderer Blogger/Experten Verkostung von Whisky-Connaisseur
Factsheet  
Region Highlands (Vatted Malt)
Abfüller Douglas Laing (Glasgow)
Reifungszeit 12 Jahre
Fass  Amerikanische ex-Bourbon Fässer
Finish  (-)
 Alkohol 54,4 % (Fassstärke)
 Farbstoff nein
 Kältefiltrierung nein
 Preis ca. 50 EUR