Jura 18 Jahre - 44% - Isle of Jura


11. Februar 2022

Süßer Toffee, herber Kakao und dunkle Waldfrüchte! Nur der Abgang gefällt mir nicht so ganz!

Jura gehört neben Highland Park zu den Brennereien, bei denen ich irgendwie noch keinen Zugang gefunden habe. Die Abfüllungen sind für mich wenig spannend und von geringem Interesse. Nichts desto trotz gebe ich beiden immer mal wieder eine Chance. So auch heute mit der Verkostung des Jura 18 Jahre.

 

Der Whisky gehört zum Standardsortiment, welches im Jahr 2018 neu aufgelegt wurde (er ist quasi der Nachfolger des Isle of Jura 18). Für die Produktion wird zu einem gewissen Teil leicht getorftes Malz verwendet. Reifen durfte dieser Jura zunächst für 18 Jahre in ex-Bourbonfässern, bevor er anschließend ein Finish in Bordeaux Rotweinfässern erhielt. 

 

Die Ausgangsdaten finde ich schon mal ansprechend. Etwas Rauch mit Rotwein, abgefüllt mit 44%. Auch der Preis von EUR 65-75 ist heutzutage für einen 18-jährigen Whisky erst einmal nicht zu beanstanden, wenn es rein nach diesen eben aufgeführten Daten geht. Was kann er?


TASTING NOTES

Nose - 3.75 von 5

Mich empfängt ein süßlich-fruchtiges Aroma von dunklem Malz, Honig, cremiges Toffee und dunklen Beeren (ich bin hier bei dunklen Brombeeren & leicht säuerlichen Himbeeren). Milchkaffee, Nougat, Rosinen. Ich spüre hier keinen Rauch.

Taste - 3.5 von 5

Für seine 44% verhältnismäßig mild gar weich gespült/wässrig zu Beginn. Es entwickelt sich langsam eine pfeffrige Eichenwürze, Toffee, dunkler herber Kakao, schwarze Beeren und etwas Milchkaffee.

Finish - 3.25 von 5

Mittellang, mit dunklen Früchten/Beeren, herben Gewürzen, Kaffee und Kakao. Das Finish bringt ordentlich Tannine ins Spiel. Etwas zu herb für meinen Geschmack bzw. ist der Übergang von der Süße und Frucht zu den herben Aromen nicht harmonisch und zu abrupt.


FAZIT

Für mich einer der besseren Jura Whisky der mir persönlich ganz gut gefällt. Angenehme süßliche und intensive Nase mit dunklen Waldfrüchten und Kakao, die zum Verweilen auffordert. Ebenso süßlich und würzig am Gaumen, der Antritt könnte etwas stärker ausfallen! Lediglich der Nachklang ist mir etwas zu herb bzw. passt in meinen Augen nicht ganz ins Bild und die herben Aromen überfallen mich etwas. Der Preis geht definitiv in Ordnung. Wenn ich einen Jura kaufen würde, dann diesen.


Bewertung  
Whisky-Helden              10.5 von 15 Drams (Top Whisky - Verkostung empfohlen)
Whisky-Base Link zu Base-ID 135901 
   
Verkostungen und Berichte Vlog Whisky Wikinger
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
Factsheet  
Region Isle of Jura
Abfüller Jura
Reifungszeit 18 Jahre
Fass  ex-Bourbon
Finish  Premier Cru Bordeaux Rotwein
Alkohol 44%
Farbstoff ja
Kältefiltrierung keine Angabe
Preis EUR ca. 70