Kingsbarns Dream to Dram 2018 - 46 % - Lowlands

20. Februar 2019

Der erste Kingsbarns Single MAlt Whisky ist ein Paradebeispiel für erstklassigen, aber noch sehr jungen Whisky!

 

Seit dem 24. Januar 2019 kann man nun auch Whisky aus der an den schottischen Ostseeküste gelegenen Region Fife (Lowlands) erstehen. Mit dem Kingsbarns "Dream to Dram" erfüllen sich die Besitzer (die Geschwister William und Isabella Wemyss) der Kingsbarns Destillerie (Eröffnung am 14.12.2014) mit ihrem ersten Single Malt Whisky einen lang ersehnten Traum. Die Abfüllung folgt dem streng limitierten "Founders Reserve" Bottling, welches nur den Mitgliedern des Kingsbarns Distillery Founders Club vorenthalten war (Bottling erschien im Dezember 2018). 

 

Der Whisky der Brennerei reifte zu 90% in Bourbon-Fässern, die von Heavon Hill in Kentucky bezogen wurden. Die Heaven Hill Destillerie aus Louisville, Kentucky, ist die größte unabhängige, familiengeführte Brennerei im ganzen Land und stellt insbesondere Bourbon Whiskey her (unter anderem den Elijah Craig). Die restlichen 10% reiften in so genannten STR -Weinfässern aus Portugal.  STR ist dabei die Abkürzung für "Shaved, toated und recharred". Dies von Jim Swan entwickelte Verfahren wird bereits erfolgreich von Kavalan oder aber auch Cotswolds angewendet.

 

Insbesondere die lange Fermentation (3 bis 5 Tage) sowie die langsame Destillation sollen dem neuen Lowlander einen leichten, fruchtigen und komplexen Charakter mitgeben. Klingt nach einem echten Lowlander ;)

 

# Nose (3.50)

Reife und feine Fruchtaromen werden von leicht blumigen Düften begleitet. Zu Beginn dominieren insbesondere Banane, Pfirsich und erfrischende Ananas. Dann erfüllen Vanille und Cerealien das Glas. Im Hintergrund schwelgt ein dezente Kräuternote. Gefällt mir gut, auch wenn noch ein wenig eindimensional. 

 

# Taste (3.50)

Auch am Gaumen zeigen sich erneut die sirupsüßen Fruchtaromen. Erinnert mich ein wenig an Haferflocken, mit frischer Banane und Honig, wobei auch hier die Banane klar im Vordergrund steht. Dann kommen Vanille,  leichte Eichenwürze und eine gute Portion Ingwerschärfe übernimmt (Letzteres ist sicherlich untypisch für einen Lowlander). 

 

# Finish (3.50)

Ein milder, weicher Abgang mit Würze, süßlicher Frucht und Vanille. Die Röstaromen werden nun prägnanter und auch die Ingwerschärfe hallt nach.  

 

> Fazit

Die milden, fruchtigen und blumigen Aromen verkörpern sicherlich eindrucksvoll den Lowland-Stil. Die doch recht präsente Ingwerschärfe hingegen hat mich verblüfft und hätte ich in der Form nicht erwartet. Ein sehr interessanter Lowlander, der trotz seines noch recht jungen Alters verhältnismäßig komplex erscheint.  Daumen hoch!  Ein Paradebeispiel für erstklassigen sehr jungen Whisky!

 

Bewertung  
Whisky-Helden               10.5 of 15 drams (Guter Whisky, den es Spaß mach zu verkosten)
Whiskybase Rating
   
Verkostungen & Berichte Bericht und Verkostung Blog meinwhisky.com
anderer Blogger/Experten Bericht Blog FOSM.de
 

Videoverkostung Horst Lüning von whisky.de

Videoverkostung Pat Hock Whisky

Factsheet  
Region: Lowlands
Abfüller: Kingsbarns
Reifungszeit:  3 Jahre
Fass:  Bourbon (90%) und STR-Weinfässer (10%)
Finish: (-)
Alkohol:  46%
Farbstoff: nein
Kältefiltration: nein
Preis: ca. 45 EUR