Ledaig 16 Jahre 2005/2021 Whisky³ - 54,2% - ISLE OF MULL


03. MAI 2022

Eine in dreckicke Asche gefallene Kugel Vanilleeis, dekoriert mit leicht säuerlicher Limettenzeste

Kann das sein? Die erste Besprechung zu einem Ledaig Whisky hier auf meinem Blog? YEAH!!

 

Für mich zählt der aus der Tobermory Brennerei stammende rauchige Ledaig in der Regel zu den besten Alternativen zu rauchigen Whiskys von Islay. Ich mag die doch recht dreckigen und ordentlich rauchigen Aromen.

 

Heute stelle ich euch den besonderen Ledaig 16 Jahre Whisky³ vor, eine Kooperation zwischen den befreundeten Whiskyhändlern Schlüters Genießertreff, Whiskyhort und Flickenschild! Die Reifung erfolgte ausschließlich im Fass Nummer #300330, einem ex-Bourbon Fass. Preis 154,90 - für mich stimmenden die Ausgangsdaten definitiv. Einen 16-jährigen Ledaig aus dem Einzelfass findet man nicht allzu häufig.

Ab geht es in die Verkostung! Ob er mir gefällt?


TASTING NOTES

Nose - 4.00 von 5

Ein süßer Auftakt mit Vanille, dem ein angenehmes Arome eines frisch gepressten Limettensafts folgt, bevor dann der Torfrauch zuschlägt. Kräftig und dreckig so wie ich es von einem Ledaig erwarte. Ich denke an eine Werkstatt, in der schon lange nicht gearbeitet wurde und dessen Boden mit Staub bedeckt ist. Kalter Holzfeuerrauch, schöne pfeffrige Eichenwürze und immer wieder kommt die süßliche Vanille zum Vorschein. Ich finde das Zusammenspiel aus Vanillesüße und den leicht säuerlichen Aromen von Limette und frischen Kräutern und dem Rauch bestens abgestimmt.

Taste - 3.75 von 5

Keinerlei Vorspiel. Der Ledaig legt sofort los! Kraftvoller Antritt mit einer Kombination aus pfeffriger Eichenwürze und ner Menge dreckigem Rauch! Das Teil hat Power! Nach dem sich mein Gaumen daran gewöhnt hat vernehme ich auch hier ordentlich süßliche Vanille bzw. denke ich an eine in Asche & Staub gefallene Kugel Vanilleeis, die mit Limettenzeste dekoriert wurde. Starke Sache und ein richtig tolles Zusammenspiel! 

Finish - 4.00 von 5

Der Nachklang bringt die dreckigen Aromen nochmal mehr zum Vorschein! Er bleibt lange und wird von Russ, Torfrauch, Limette und Malz dominiert. Ich muss an den Geschmack eines alten Silberlöffels denken.


FAZIT

Eine richtig gute und ungeschminkte Ledaig Einzelfassabfüllung aus dem Bourbonfass, die meine Erwartungen voll erfüllt. Die Kombination aus intensiver Vanillewürze, den dreckigen Raucharomen, der leicht säuerlichen Limette und den frischen Kräutern ist super gelungen und gefällt mir richtig gut! Nicht über komplex aber fokussiert auf die bereits genannten Aromen und das ist bei der Abfüllung auch gut so! Ich persönlich mag die in dreckige Asche gefallene Kugel Vanilleeis und kann ihn nur empfehlen. Ich glaube sehr gute 11.75 Punkte habe ich schon länger nicht mehr vergeben!


FACTSHEET  
Region Isle of Mull
Abfüller Diverse
Reifungszeit 16 Jahre
Fass  ex-Bourbon
Finish  (-)
Alkohol 54,2%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein 
Preis EUR 154,90
BEWERTUNG  
Whisky-Helden              11.75 von 15 Drams (Top Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link zu Base ID 208276
   
WEITERE VERKOSTUNGEN BLOGGER & VLOGGER
Vlog Friendly Mr. Z