Loch Lomond Exclusive Cask Brand Ambassador's Choice by Sebastian Büssing - 57,6% - Highlands


22. Juli 2022

Spritzige-säuerliche Passionsfrucht trifft auf süßen Honig und Gewürze

In letzter Zeit habe ich Dank dem Loch Lomond Brand Ambassador einige Whiskys der Brennerei verkosten dürfen. Heute folgt nun auch mein erster Review zu einer Abfüllung von LL auf meinem Blog. Passend dazu habe ich eine Exclusive Cask Abfüllung gewählt, die von Sebastian Büssing ausgesucht wurde (Brand Ambassador's Choice).

 

Der Whisky stammt aus dem Fass mit der Nummer 20/303-1 und erhielt ein 12-monatiges Finish in einem first-fill Limousin Hogshead. Er wurde im September 2012 gebrannt und im Juli 2021 abgefüllt, kurz vor seinem neunten Geburtstag also. Abgefüllt mit satten 57.6% Alkohol. Limitiert auf 409 Flaschen.

 

Die Limousin-Eiche wächst hauptsächlich in den Wäldern Zentralfrankreichs und kann wie ich finde sowohl die Farbe als auch das Aroma eines Whiskey stark prägen (sehr reich an Gärbstoffen und offenporig).


TASTING NOTES

Nose - 3.75 von 5

In der Nase vernehme ich einen spannenden Mix aus trockenem Kakao (der aber schnell wieder verfliegt), stark ausgeprägten Gewürzen (hier insbesondere Muskatnuss & Zimt) und spritzig-säuerliche Aromen, die mich an rote Trauben und Passionsfrucht denken lassen. Es gesellt sich süßlicher Honig, nicht allzu reifer Pfirsich und Ingwer hinzu. Der hohe Alkoholgehalt ist da und schiebt gut an. Spannend wie sich das Aroma noch einmal wechselt, sobald man den ersten Schluck getrunken hat. Die spritzigen Aromen verschwinden und nun habe ich einen reifen Pfirsich mit ordentlich Honig sowie bilde ich mir ein im Hintergrund einen Hauch Kakao zu erkennen.

Taste - 3.75 von 5

Wunderbar cremige Textur und ein toller, würziger Antritt. Trotz des hohen Alkoholgehalts von 57,6% brennt der Whisky wenig, kommt in meinen Augen vielmehr sanft daher, was ich echt klasse finde. Die Gewürze zeigen sich in Form von Muskatnuss und Zimt, auch die leicht spritzig-säuerlichen Aromen sind wieder da und erinnern mich an einen Maracuja-Joghurt mit reifen Pfirsichen, Vanille und Honig. Im Hintergrund eine schöne Holzwürze.

Finish - 3.5 von 5

Mittellang, süß, würzig und leicht bitterer Schokolade. 


FAZIT

Ich muss gestehen das ich das Aroma im Nosing nicht auf Anhieb richtig überzeugend fand. Mit dem ersten Schluck und dem Benetzen des Mundraums änderte sich dies aber und die Nase zeigt sich abwechslungsreich und gefällt mir dann doch gut! Schöne Gewürze mit leicht spritzig-säuerlichen Maracuja-Trauben Aromen, die sich schön mit süßlichem Honig und Pfirsichen verbinden. Der Schokoladen-Moment im Nachklang gefällt mir. Der Preis mit 70 Euro ist fair. Hierfür erhält man eine gute und wie ich finde spannende Einzelfassabfüllung aus dem Hause Loch Lomond, die wieder einmal zeigt, welchen guten Job die Brennerei aktuell macht! 


FACTSHEET  
Region Highlands
Abfüller Loch Lomond
Reifungszeit 8 Jahre
Fass  first-fill Limousin-Eiche
Finish  (-)
Alkohol 57,6%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein 
Preis ca. 70 Euro
BEWERTUNG  
Whisky-Helden              11 von 15 Drams (Top! -Verkostung empfohlen)
Whiskybase  
   
WEITERE VERKOSTUNGEN BLOGGER & VLOGGER
Vlog Friendly Mr. Z