Lochlea Sowing Edition First Crop - 48% - Lowlands


23. August 2022

Der Einfluss des Frühlings auf den Whisky zeigt sich durch frische-getreidige und fruchtige Aromen

Die noch junge Brennerei Lochlea konnte mich bereits mit ihrem "First Release" überzeugen, welches ich auf meinem Youtube-Kanal im Februar 2022 vorgestellt habe (--> zum Video). Mir gefiel das süßliche Gertreidearoma, der Keksteig in Kombinationen mit reifen Birnen und Äpfeln sowie die leichten Heu-Aromen. Der zwar noch jung wirkende Whisky (wie zu erwarten) zeigte Potential!

 

Erfreut war ich, als ich vor ein paar Tagen von Kirsch Import zum Lochlea Online Tasting zusammen mit der Ikone und jetzigem Lochlea Production Director John Campbell eingeladen wurde, im Rahmen dessen die neue Abfüllung "Our Barley" aber auch die Sowing Edition 1st Crop vorgestellt wurde. Letztere möchte ich euch heute hier vorstellen.

 

Die Brennerei verwendet Gerste aus eigenem Anbau, destilliert und reift ihren Whisky vor Ort. Die "Sowing Edition" 1st Crop leitet eine Seasonal Serie von Abfüllungen ein, die den Einfluss des Wechsels der Jahreszeiten auf den Whisky darstellen sollen. 1st Crop repräsentiert den Frühling und soll ein frischer und fruchtbeladener Whisky sein. Gereift in 23 first-fill Bourbonfässen, abgefüllt mit 48% und limitiert auf 7.000 Flaschen.


TASTING NOTES

Nose - 3.00 von 5

Die Nase beginnt mit frischen und hellfruchtigen Aromen. Frisch gemahlenes Getreide, intensive saftige Birne, grüner Apfel, grüne Banane und Heu. Im Hintergrund dezente Aromen von trockenem Kuchen, Butterkekse, Shortbread und etwas Zitrus. Auf jeden Fall sehr stark durch frische Aromen geprägt. In meine Augen noch recht jugendlich bzw. war der Einfluss des Fasses noch nicht allzu groß. Entwickelt sich allerdings über die Zeit im Glas und das "junge" Aromen verfliegt zumindest etwas.

Taste - 2.75 von 5

Schöne weiche Textur. Leicht pfeffriger, würziger Antritt. Die Nase bestätigt sich am Gaumen. Müsli mit Birne, grüne Bananen, Zitrus und etwas Honigsirup und Vanille. Im Hintergrund eine leicht bittere Holznote und Nuss. Der Alkohol ist gut eingebunden, allerdings merkt man ihm sein junges Alter  doch deutlich an (was aber auch normal ist und zu erwarten war).

Finish - 3.00 von 5

Recht kurz, was bei jungem Whisky doch recht normal ist. Leicht bitteren Aromen, Vanille, angebranntes Karamell und etwas nussiger Kaffee.


FAZIT

Dieser Whisky wird all denen gefallen, die auf Getreide in Kombination mit intensiv fruchtigem Apfel/Birne und leicht süßlich-würzigen Vanille- und Keksteigaromen stehen. Genau diese Aromen haben auch den First Release 2022 dominiert. Bei den paar wenigen verfügbaren Abfüllungen der noch jungen Brennerei möchte ich noch nicht vom Hausstil sprechen, aber es könnte natürlich in die Richtung gehen! Mir persönlich gefällt er nicht ganz so gut wie der First Release 2022, zeigt aber gutes Potential der Brennerei auf und ich glaube, das mir die zukünftigen Abfüllungen mit höheren Altersangaben sehr gefallen könnten. Für den Preis von EUR 60 bräuchte ich davon keine Flasche. Ich gebe dem Whisky lieber noch etwas Zeit zu reifen!


FACTSHEET  
Region Lowlands
Abfüller Lochlea
Reifungszeit 4 Jahre
Fass  1st-fill ex Bourbon
Finish  (-)
Alkohol 48%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein 
Preis ca. EUR 69
BEWERTUNG  
Whisky-Helden              8.75 von 15 Drams (Durchschnittlicher Whisky)
Whiskybase  
   
WEITERE VERKOSTUNGEN BLOGGER & VLOGGER