Longmorn 1996/2021 First Editions Serie für deinwhisky.de - 54.9% - Speyside


18. November 2021

Ein wundervoller, komplexer Whisky der in der kalten Jahreszeit das Herz erwärmt. Hier stimmt einfach alles!

Die in der Speyside gelegene Brennerei Longmorn (die übrigens niemals stillgelegt wurde) zählt sicherlich nicht zu den bekanntesten und die große Mehrheit ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht mit deren Whisky in Kontakt gekommen. Auch ich habe hier in den letzten Jahren erst über eine Abfüllung auf meinem Blog berichtet. Dies mag mit Sicherheit daran liegen, dass der Whisky ein fester und starker Bestandteil der Blended Whisky Industrie (bsp. Chivas Regal) ist und eigene Abfüllungen selten sind. 

 

Sebastian Becker von deinwhisky.de hat mich vor ein paar Wochen wieder mit tollen Samples versorgt und ihr durftet auf meinen Instagram Account darüber abstimmen, welchen Whisky ich für meinen nächsten Review unter die Lupe nehmen soll. Das Ergebnis kam für mich etwas unerwartet und ihr habt euch für den Longmorn entschieden.

 

Der Longmorn aus dem Jahr 1996 (muss gerade daran denken, dass Deutschland in diesem Jahr Europameister wurde) reifte für 24 Jahre in einem refill Hogshead, aus dem insgesamt 218 Flaschen erbeuten konnten, die in der "The First Editions" Serie von Editions Spirits exklusiv für deinwhisky.de in Fassstärke abgefüllt wurden.


TASTING NOTES

Nose - 4.00 von 5

Mir springt ein dichtes Aroma von süßlicher Vanille, Honig und Frucht in Form von Birnensaft, reife Äpfel, Ananas und teils exotischen Früchte wie etwa Papaya. Im ersten Moment musst ich an den dicklichen Saft von Dosenfrüchten denken. Ergänzt wird dieses tolle Aroma durch eine spürbare pfeffrige Eichenwürze, Gewürze und trockenem Kakao. Eine tolle Nase, mit einem abwechslungsreichen Aromenspiel.

Taste - 4.00 von 5

Eine absolut tolle cremige und samtige Textur. Der Speichelfluss setzt sofort ein. Am Gaumen dominieren Honig, Toffee und herbere Nussaromen (ich tendiere in Richtung Haelnuss). Die Frucht ist nun etwas mehr im Hintergrund ist aber immer noch spürbar. Reife Äpfel, Birne und kandierte Zitrusfrüchte. Nach hinten raus ein Hauch dunkle Schokolade, warmes Malz und dezente Röstaromen.

Finish - 3.75 von 5

Lang anhaltend. Die feine Kakaonote kommt nun noch deutlicher zum Vorschein und die Gewürznote nimmt zu. Vanille, kandierte Früchte und Malz


FAZIT

Ein wundervoller, komplexer Whisky der in der kalten Jahreszeit das Herz erwärmt! Es lebe Longmorn! Am liebsten hätte ich noch ewig weiter meine Nase in das Glas gehalten, doch dann wäre ich wohl nicht mehr zur Verkostung gekommen. Die Kombination aus süßlichem Honig, Vanille, reifen Früchten auf der einen Seite und den nussigen, schokoladigen und würzigen Aromen auf der anderen Seite ist mehr als gelungen. Die Textur samtig und wachsig. Hier stimmt einfach alles!


Bewertung  
Whisky-Helden              11.75 von 15 Drams (Top Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link zu Base-ID 195460
   
Verkostungen und Berichte Blog Whisky Diaries
anderer Blogger/Vlogger/Experten Blog Whisky Circle Pinzgau
  Blog Drams United 
  Blog BarleyMania
Factsheet  
Region Speyside
Abfüller

Editions Whisky für deinwhisky.de

Reifungszeit 24 Jahre
Fass  refill Hogshead
Finish  (-)
Alkohol 54.9%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 159,90