Macallan Sienna - 43% -  Highlands - Edrington Group

Bild: themacallan.com
Bild: themacallan.com

22-10-2016

Der Sienna stellt eine Abfüllung der 1824 Serie dar, die von The Macallan im Jahr 2013 vorgestellt wurde. Vervollständigt wird diese Serie durch den The Macallan Ruby und Amber. Jede Abfüllung dieser Serie wurde dabei ausschließlich in sorgfältig ausgewählten Ex-Sherry-Fässern  aus der Region Jerez in Spanien gereift. Die einzelnen Namen reflektien jeweils die natürliche Farbe des Whiskys.

 

Für den The Macallan Sienna wurden ausschließlich First-fill Fässer aus spanischer und amerikanischer Eiche verwendet, in denen zuvor Sherry gelagert wurde. Der Sienna bekommt seine Farbe daher nur auf natürlichweise Weise aus seiner Lagerung in den beiden genannten Fässern.

 

Note (4): Wow, eine tolle fruchtige Sherry Note springt uns aus dem Glas entgegen. Im Hintergrund tummeln sich Düfte von Haferflocken und deutliche Vanille Aromen. Der Sienna brauch ein wenig, bevor er sein ganz Bouquet verströmt. Dann aber desto mehr trockene Früchte, Orangenzeste und Aprikosen. Ein wenig Ananas und Rosinen. Die Orangen dominieren hier jedoch deutlich.

 

Taste (3,75): Im Mund kommen die in der Nase bereits leicht angedeuteden Rosinen mehr hervor. Für mich sind es in Rum eingelegte Rosinen. Auch der fruchtige Charakter bleibt im Mund erhalten. Erneut Orangen, Vanille und eine leichte Eichennote. Ebenso ein wenig würzig, jedoch spüren wir auch ein Hauch von Vollmichschokolade.

 

Finish (3,5): Mild, wärmend und elegant. Es verbleibt süßlicher Honig, Schokolade und Orangen zurück. Erstaulicherweise kein Sherry.

 

Fazit: Ein starker Macallan Whisky, der uns in all seinen Facetten zu überzeugen weis. Besonders die Nase ist hier sehr ausgeprägt und bestätigt sich im Mund. Insgesamt dominieren hier sowohl in Nase, Mund und im Abgang die Orangenaromen. Ein recht süßlicher Single Malt.

 

Bewertung:  
Whisky-Helden               11,25 of 15 drams (Gut - verkosten!)
Master of Malt UserRank 4 von 5 Sternen
Serge Whiskyfun 5 v0n 5 Sternen (90/100 Punkte)
   
Factsheet Region: Highlands
  Reifungszeit: NAS
  Fass: First-Fill Sherry Fässer aus Jerez
  Alkohol: 43%
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: ca. 70 EUR