Smokehead High Voltage - 58% - Islay


22. Juni 2021

Das Torfmonster zeigt seine ganze Kraft am Gaumen! Definitiv eine Abfüllung für Islay-Fans

Ich muss gestehen, dass mich die Smokehead Abfüllungen schon seit längerem interessieren und das nicht nur aufgrund des auffälligen Designs von Tube und Labels. Es handelt sich bei Smokehead um torfig-rauchigen Islay Single Malt Whisky, dessen Brennerei vom unabhängigen Abfüller Ian MacLeod Distillers nicht genannt wird. Im Rahmen eines HaWe Bremen-Online-Tastings, welches wir mit unserem Whisky Club durchgeführt haben, durfte ich nun unter anderem den Smokehead Rum Rebel, Sherry Bomb und High Voltage probieren (HaWe = Hanseatische Weinhandelsgesellschaft). 

 

Der heute vorgestellte Smokehead High Voltage wurde mit satten 58% auf die Flasche gezogen und soll seinem Namen mit intensiven und kräftigen Torfaromen gerecht werden. Leider lassen sich über die verwendeten Fässer in den der Whisky reifte keine bis kaum Informationen finden. Diese Angaben scheinen genau so mysteriös zu sein wie die Brennerei. Auf einigen wenigen Seiten im Internet werden Bourbonfässer angegeben, bei dem Großteil erfolgt jedoch keine Angabe. 

 

Lauscht man den Gerüchte und auch den Notizen in der Whiskybase, so haben einige die Brennerei, die den Whisky für Smokehead produziert, bereits ausgemacht. der Blick soll hier auf Süd-Islay gerichtet werden. Ich bin gespannt, ob ich gleich auf zu diesem Entschluss komme und wie mir dieses Torfmonster gefällt.


TASTING NOTES

Nose - 3.5 von 5

Meine Nase empfängt einer angenehmer, leicht süßlicher Rauch eines Lagerfeuers, verkohltes Holz, erfrischender Zitrus, etwas maritime Aromen sowie Milchschokolade und Vanille. Der Rauch ist sicherlich präsent aber in meinen Augen auch nicht soooo kräftig, dass ich hier an ein "Torfmonster" denken würde. Im Hintergrund vernehme ich helle Früchte (bsp. gelber, mehliger Apfel, etwas Birne), etwas Speck und eine dezente Ingwerschärfe. Die Nase gefällt mir nach dem ersten Schluck und dem Benetzten des Mundinnenraums deutlich besser.

Taste - 3.5 von 5

Jetzt kommt der Rauch deutlich zum Vorschein! Der hohe Alkoholgehalt sorgt für einen kraftvollen, würzig-rauchigen Antritt. High Voltage passt hier ganz gut! Kalter Lagerfeuerrauch, Asche, süßlicher Toffee, Karamellsirup, Zitrusfrische, etwas Umami/fleischig und herbere Eichenwürze. Insgesamt recht jung und wild, aber das mag ich bei Islay Abfüllungen sehr gern!

Finish - 3.25 von 5

Lang mit maritimen Aromen, Zitrus und etwas angekohltem Holz.


FAZIT

Die Nase überzeugt mit einer tollen, angenehmen süßlichen Rauchnote die ich als nicht ganz so stark empfunden habe wie ich es für ein "Torfmonster" erwartet hätte. Im Mund explodiert dann aber förmlich der Rauch und sorgt in Kombination mit den 58% Alk. für einen kräftigen Antritt mit intensivem Raucharoma. Islay-Fans oder Liebhaber rauchiger Whiskys fühlen sich hier sicherlich gut aufgehoben. Für den Preis von 45 Euro finde ich den Smokehead qualitativ und auch preislich lohnenswert. Ich schwanke übrigens zwischen Lagavulin und Ardbeg wenn man mich nach der geheimen Brennerei fragen würde.


Bewertung  
Whisky-Helden              10.25 von 15 Drams (Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link zu ID 168613
   
Verkostungen und Berichte  
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
   
   
Factsheet  
Region Islay
Abfüller Ian MacLeod Distillers
Reifungszeit NAS
Fass   
Finish  -
Alkohol 58%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis ca. 45 EUR