Nc'Nean Organic Batch 1 - 46% - Highlands


04. Oktober 2020

#In der Blindverkostung hätte ich sicherlich nicht auf einen 3-jährigen Whisky getippt!

"Made by the Nature not by rules", so lautet das Motto der jungen Highland-Brennerei, die ausschließlich mit erneuerbarer Energie betrieben wird und als so genannte Zero-Waste Destillerie im letzten Jahr sagenhafte 99,97% der entstandenen Abfälle wiederverwertet hat. 

 

Geführt wird die auf der Halbinsel Morvern gelegene Brennerei von Annabel Thomas, die 2013 ihren Job kündigte um ihren Traum in Schottland zu verwirklichen: eine eigene, moderne und nachhaltige Destillerie, die als erste überhaupt in Schottland ein Zertifikat nach Demeter BDA Standard (Biodynamic Association)  erhalten hat und Organic Single Malt produziert. 

 

In der Planung der Brennerei und deren Produktion war kein geringer als Dr. Jim Swan involviert, der leider unerwartet zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme im Februar 2017 verstorben ist. Für die Produktion greift man auf ökologisch angebaute Gerste aus Schottland zurück. Gebrannt wird seit 2017 und erst neulich wurde der erste Whisky veröffentlicht. 

 

Der bio-zertifizierte Nc'Nean Organic Single Malt Scotch Whisky Batch 01 (ich ertappe mich erneute dabei das ich Mc'...schreiben möchte) reifte zu Teilen in STR-Rotwein- (65%) und zu Teilen in ex-Bourbonfässern (35%). Auf der Homepage der Brennerei wird zu jedem Batch die volle Transparenz gegeben. Hier wird bsp. über das Datum der Destillation, die Anzahl der Flaschen (5.040), die Hefe, die Anteile der Fässer sowie über die Rezeptur des Newmake berichtet. 

 

Für die Whisky-Welt sicherlich insgesamt ein neuer, außergewöhnlicher Weg! Doch wie schmeckt der Whisky eigentlich?


#TASTING NOTES

Nose -  3.50 von 5

Eine gewaltige, schwere Wolke aus süßlicher Vanille steigt empor. Früchte (Pampelmuse, Honigmelone und reife Birne) gepaart mit einer zarten Würzigkeit und etwas Getreide. Dazu gesellen sich erfrischende Limetten- sowie florale, leicht grasige Aromen. Dezente, angenehme Weinaromen aus den STR-Rotweinfässern sind spürbar und entwicklen sich ein wenig in Richtung unreife Erdbeeren. Auf "nur" 3 Jahre hätte ich hier vermutlich nicht getippt. Wirkt in der Nase doch schon sehr reif.

Taste - 3.25 von 5

 

Zu Beginn dominiert erneut die Vanille in Form eines Vanillekipferl mit floralen und getreidigen Aromen, die von einer wirklich sehr angenehmen Würze und Pfeffer auf der Zungenspitze getragen werden. Es gesellt sich Frucht in Form von reifen Aprikosen und Ananas, etwas Honig hinzu. Die Weinaromen sind für mich nicht mehr ganz so präsent wie in der Nase. Insgesamt am Gaumen recht soft. Nach meinem Geschmack hätten die Aromen etwas prägnanter ausfallen dürfen. Jedoch auch hier für seine Reifungszeit schon sehr rund und ausbalanciert.

Finish - 3.25 von 5

Der Abgang ist eher kurz und etwas trocken mit Würze, Getreide, Vanille und Frucht (nun eher Aprikose). 


#FAZIT

Der Nc' Nean Organic Single Malt gefällt mir gut. Ich hätte hier in der Blindverkostung sicherlich nicht auf einen 3-jährigen Whisky getippt, denn der Whisky präsentiert sich insbesondere im Nosing doch schon deutlich reifer. Hier gefallen mir die kräftigen Vanille- und Fruchtaromen, die sehr gut von floralen und getreidigen Aromen sowie einer dezenter Würze ergänzt werden. Am Gaumen wirkt der Organic ebenfalls nicht jung, die Aromen sind gut ausbalanciert. Der Whisky ist sehr rund. Allerdings würde ich mich hier wünschen, dass die Aromen etwas kräftiger ausfallen würden. Für mich sind diese etwas weichgespült. Dies gilt auch für den Abgang. Insgesamt für einen 3-jährigen Whisky aber sehr gut, die Rezeptur geht voll auf (insbesondere die teilweise Reifung in STR-Casks) und ich bin gespannt, wie sich der Whisky weiterentwickeln wird. Der Auftakt ist gelungen.


Bewertung  
Whisky-Helden              10 von 15 Drams (Guter Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link
   
Verkostungen und Berichte Blog Whisky-Connaisseur 
anderer Blogger/Vlogger/Experten Blog Friends of Single Malt (FOSM)
  Vlog Malt Mariners
  Blog Malte talks Malts
  Blog Whisky-Siegen
Factsheet  
Region Highlands
Abfüller

Nc'Nean

Reifungszeit 3 Jahre
Fass  ex-Bourbon & STR ex-Rotwein
Finish  (-)
Alkohol 46%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis PFUND 48


Kommentare: 0