Old Pulteney 11 Jahre Sherry Cask (whic - Landscape of Taste) - 56,5% - Highlands


18. Mai 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von whic zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Der maritime Grundcharakter der Old Pulteney Brennerei wird hervorragend mit süßlich-fruchtigen Sherryaromen ergänzt

Mit den Abfüllungen der direkt an der Küste gelegenen Old Pulteney Brennerei habe ich mich bis dato noch nicht wirklich beschäftigt. Auf meinen Blog hat es bis dato nur der Old Pulteney 10 Jahre Travellers Exclusive vor ein paar Monaten in den Whisky-Review geschafft und das obwohl ich mir bereits Mitte letztens Jahres ein paar Samples von Old Pulteney Abfüllungen besorgt habe. Dies mag gegebenenfalls daran liegen, dass mich die 10-jährige Abfüllung nicht wirklich aus den Socken gehauen hat, was zum großen Teil wahrscheinlich auch dem geringen Alkoholgehalt von 40% geschuldet ist.

 

Von daher bin ich heute gespannt, wie mir mein erster unabhängig abgefüllter Old Pulteney mit einem Alkoholgehalt von satten 56,5% gefallen wird.

 

Der 11-jährige Old Pulteney mit Nachreifung im Sherryfass erschien als Nr. 6 in der Landscape of Taste Serie von whic und ist wie nahezu fast alle Abfüllungen von whic innerhalb kürzester Zeit ausverkauft gewesen. Innerhalb der Serie werden Whiskys veröffentlicht, die besonders überzeugen und die ganze Aromen-Landschaft des schottischen Whiskys erfassen. 

 

Hier geht es zum Online-Shop von whic:

--> Online-Shop


#TASTING NOTES

Nose -  3.75  von 5

Ein Spaziergang am Meer, den Geruch der Gischt und des feuchten Sandes in der Nase. Es gesellen sich sich fruchtige Beerenaromen sowie Schokolade, ein Hauch Vanille und Brauner Zucker hinzu. Die Kombinationen aus maritimen Aromen und dem Sherry gefällt mir gut. Das Nosing macht Lust auf mehr!

Taste -  3.75 von 5

Ein kraftvoller, süßlich und würziger Antritt zu gleich, der für ein Prickeln auf der Zungenspitze sorgt. Die Textur ist cremig. Im Geschmack zeigen sich rote Beeren, Trauben, warmes süßliches Malz und etwas Honig sowie eine leichte Wolke kalter Asche. Über allem schwebt eine ordentliche Portion Salz. Der Koch muss verliebt gewesen sein. Dieses maritime Aroma ist bei dieser Abfüllung m.E. besonders ausgeprägt!

Finish - 3.50  von 5

Mittellanger, salziger Abgang. Deutlicher trockener mit einer Eichenwürze und dunkler Schokolade.


#FAZIT

Dieser 11-jährige Old Pulteney überzeugt mich. Ein toller, aufregender Whisky, bei dem der maritime Grundcharakter der Brennerei sehr gut durch die süßlich-fruchtigen Sherryaromen ergänzt aber keinesfalls unterdrückt wird. So macht Old Pulteny dann doch Spaß!


Bewertung  
Whisky-Helden              11 von 15 Drams (Guter Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link zur Base
   
Verkostungen und Berichte Blog Whisky-Connaisseur
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
Factsheet  
Region Highlands (Küste)
Abfüller Old Pulteney
Reifungszeit 11 Jahre
Fass   
Finish  Nachreifung im Sherryfass
Alkohol 56,5%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis ausverkauft


Kommentare: 0