Belgian Owl  - 46% - Owl Destillerie - Belgien

Die Biernation Belgien kann nicht nur Bier! Belgian Owl - oder einfach nur: Der Frühling im Glas!

Bild: Kirschwhisky.de
Bild: Kirschwhisky.de

28. Februar 2017

 

Bei dem hier verkosteten Belgian Owl handelt es sich um einen 3-jährigen Single Malt Whisky aus der Biernation Belgien. Besonders spannend dabei ist, dass dieser Whisky in den Forsyths Pot Stills Brennblasen der schottischen Lost Distillery Caperdonich gebrannt wurde. Der in der mittlerweile abgerissenen Brennerei Caperdonich destillierte Whisky wurde in großen Mengen für die Chivas Regal Blends verwendet.

 

Bei der Herstellung setzt die 2004 eröffnete Owl Brennerei (Lüttich/Belgien)  auf Regionalität. Für die Herstellung werden nur die besten Naturprodukte der Region Hespengau genutzt, die für ihre fruchtbaren Böden und ihre hervorragende Landwirtschaft bekannt ist. Der New Make wird in hochwertige first-fill Ex-Bourbon Fässern vonHeaven Hill aus Kentucky gefüllt. 

 

Kann die Owl Brennerei mit dem Belgian Owl Whisky beweisen, dass die Biernation Belgien auch guten Whisky produzieren kann?

 

Nose (3,5) Sehr frisch & fruchtig. Viele florale Noten wie etwa Jasmin und Gras, die sich mit einem fruchtigen Duft nach Äpfeln, Birne und Banane mischen. Vor allem die Birne bleibt hier länger in der Nase und erinnert ein wenig an Williams Birne. Dahinter dann eindeutig sahnige Vanillebonbons, Butterscotch und Milchplätzchen. Der junge Alkohol ist spürbar, aber ich empfinde als nicht störend.

 

Taste (3,25) Der Eindruck aus der Nase spiegelt sich auch im Mund wieder. Auch hier dominieren vor allem frische und fruchtige Noten. Die Äpfel und Birnen sind zu schmecken, wobei es nun eher leicht gegorene Apfelnoten, in etwa wie Cidre,  sind. Später gesellen sich noch eine leicht bittere hölzerne Note, ein wenig Würze und Vanille hinzu.

 

Finish (3,25) Doch recht lang und wärmend. Reife Früchte zu Beginn, doch bei mir bleiben dann doch die leicht bitteren Holznoten hängen, die schon ein wenig Richtung leichtem Espresso gehen.

 

Fazit: Ein toller dreijähriger Whisky aus der Biernation Belgien! Die noch junge Owl Brennerei zeigt, dass sie ihr Hadnwerk versteht und liefert mit dem Belgian Owl einen äußerst blumigen und wunderbar frisch & fruchtigen Whisky. Perfekt für Abende auf der Gartenterrasse im Frühling und Sommer! Wer den Frühling nicht mehr abwarten kann, sollte zum Belgian Owl greifen, Frühlingsgefühle garantiert!

 

Vielen Dank an Kirsch -Whisky  und Pascal Penderak für das tolle Sample!

 

Bewertung:  
Whisky-Helden               10 of 15 drams (Gut - verkosten!)
   
Weitere Verkostungsnotizen Blog Kirsch Whisky
   
Importeur Kirsch-Whisky
Factsheet Region: Belgien
  Abfüller: Eigentümer (Owl Brennerei)
  Reifungszeit: 3 Jahre
  Fass: First-Fill Ex-Bourbon
  Finish: nein
  Alkohol: 46%
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: ca. 55 EUR