Mackmyra Blomstertid  - 46.1% - Mackmyra - Schweden

Der Schwede aus ehemaligen Kirschwein-Fässern bringt den Frühling ins Glas! Frisch, floral und fruchtig!

Bild: whic.de
Bild: whic.de

04. Mai 2017

 

Bei dem Mackmyra Blomstertid (übersetzt Blütezeit) handelt es sich um einen limitieren schwedischen Single Malt Whisky, bei dem sich die Mackmyra Brennerei für eine spannende und zugleich auch ungewöhnliche Fassreifung entschieden hat, um eben die Blomstertid auch im Aroma und Charakter des Whiskys wiederzuspiegeln.

 

Bei zwei Drittel der verwendeten Fässer handelte es sich noch um die gewöhlichen und vertrauten ex-Bourbon und ex-Oloroso Sherry Fässern, während jedoch ein Drittel der Fässer vorher mit Kirschwein befüllt wurden. Die jeweilige Reifezeit wird dabei nicht von der Destillerie preis gegeben.

 

Sämtliche Zutaten (ausgenommen Fässer und Hefe) stammen dabei aus der Umgebung der beiden Mackmyra Destillerien, die nach dem Dorf Mackmyra benannt wurden, da hier die erste der Brennereien (aktiv seit 2002) errichtet wurde. Im Laufe der Jahre konnte die noch junge Brennerei bereits einige hochrangige Preise einsammeln.

 

Nose (4,25)

Erwartung erfüllt! Es dominieren hier eindeutig die dunklen Beeren, Früchte und ein Kirscharoma ist nicht zu leugnen. Dann folgt eine blumige Zitrusfische, in der sich würziger Ingwer und Anis mischt. Eine leichte junge Alkoholnote ist spürbar, die hier aber nicht stört. Später kann ich noch Leder und Tabakaromen und eine Spur Menthol identifizieren. Das Aroma in der Nase überzeugt schon einmal und hat etwas sehr eigenständiges.

 

Taste (3,75)

Ordentlich kraftvoll und ein scharfer Antritt (pfeffrig und evtl. der junge Alkohol). Im Mund kommt nun stärker die würzige Eiche zum Tragen. Die süßlichen Beeren sind auch hier vernehmbar, wobei nun die Kirscharomem teilweise prägender hervorkommen, die dann aber auch schnell wieder in de nHintergrund gedrückt werden. Er geht ein wenig in Richtung Liquör mit einer guten Portion Würze.

 

Finish (3,25)

Trockene Eiche und er wird nun deutlich weicher. Vanille und dunkle Beeren.

 

Fazit

Ein äußerst interessanter schwedischer Single Malt, der zwar noch recht jung ist aber dafür bereits einiges aus den verwendetn Fässern mitgenommen hat. Dies zeigt einmal mehr wie entscheiden eine gute Fassauswahl und Fassmanagement sein kann. Mich hat der Mackmyra Blomstertid überzeugt und die Würze und Süße harmonisieren hier perfekt. Ein Whisky, den man am Abend ohne viel TamTam super trinken und genießen kann! Allein der Einfluss aus den Kirschwein Fässern sollte man mal probiert haben.

 

Bewertung:  
Whisky-Helden               11,25 of 15 drams (Gut - verkosten!)
Whiskybase Rating
   
Weitere Verkostungsnotizen Whisky.de (Horst Lüning) - Videoverkostung
  Der Whisky Wixer (Pat Hock) - Vlog
  Blog Malts Hamburg
Factsheet Region: Schweden
  Abfüller: Eigentümer
  Reifungszeit: n/a
  Fass: Ex-Bourbun & Oloroso Sherry, Kirschwein
  Finish: nein
  Alkohol: 46.1%
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: ca. 50 EUR