Floki Icelandic Young Malt - Sheep Dung Smoked Reserve Barrel No.1 - 47% - Island

Geräuchert mit Schaafsdung - Bockmist oder doch ein einzigartiges, nie da gewesenes Geruchs- und Geschmackserlebnis?

Bild: whic.de
Bild: whic.de

18. Februar 2017

Der hier verkostete Sheep Dung Smoked Reserve stellt die rauchige Alternative zum Floki Young Malt dar und wie es der Name "Sheep Dung smoked" bereits vermuten lässt, wurde das Malz über glimmenden Schaafsmist gedaart, da dessen Verwendung in der Räucherung auf Island eine lange Tradtion hat und nun eben neben Fisch, Fleisch und anderen Lebensmitteln auch für die Herstellung von Whisky benutzt wird.

 

Dieser rauchige Folki reifte für 2 Jahre in frischen Holzfässern aus amerikanischer Weißeiche. Offiziell also noch kein Whisky, da hierfür das Mindestalter von 3 Jahren noch nicht erreicht ist.

 

Im Frühjahr werden traditionell die Schaafsställe ausgemistet und unter den Schaafsmist wird Heu gemischt, bevor diese Verbindung zum Trocknen ins Freie gebracht wird. Teilweise lässt man dieser Trocknung mehrere Jahre Zeit, bevor der Schaafsdung dann tatsächlich für die Räucherung benutzt wird.  Für die Räucherung wird neben dem Dung auch Birkenholz verwendet. Bemerkt werden sollt noch, dass die Brennerei zur Produktion einer Flasche Whisky deutlich mehr Gerste benötigt, als in anderen vergleichbaren Brennerein, da der Zuckeranteil in der isländischen Gerste sehr geringt ist.

 

Hinter dem Floki steckt die Eimverk Destillerie, die im Jahr 2009 in der isländischen Hauptstadt Reykjavik geründet wurde und neben Single Malt Whisky auch einen namenhaften Gin herstellt.

 

Bockmist? Oder doch ein ein einzigartiges, unvergleichliches Geschmackserlebnis? Besonders bin ich auf die Räucheraromen  in Nase und Mund gespannt!

 

Nose (3,5) Eine leichte Rauchnote (Marke glimmender Heuhalm)ist zu erkennen, die jedoch mit den bekannten Raucharomen z.B. der Whisky von der Insel Islay oder Lagerfeuerrauch in keinster Weise zu vergleichen ist. Eine sehr interessanter Geruch, der vor allem mit einer ordentlichen Ladung frischer Gerste und einer kräutrigen Süße daher kommt. Später kommt dann noch Waldhonig, Lavendel und Birke hinzu. Vom Geruch her erinnert er mich dann soch ein wenig an ein Räuchermännchen oder gar sogar Saunaaufguss mit der Mischung Birke, Lavendel und Schaafsstall.

 

Taste (3,25) Starker Antritt, mund-füllend und unerwartet würzig. Eines ist sofort klar: Hier gibt es viele ungewöhnliche Aromen zu entdecken. Im Vordergrund drängen sich für mich auch im Geschmack eher grasige Aromen, nasses Heu/Wiese und Holz, die nicht verfliegen wollen und scheinbar unendlich sind. Die Aromen in der Nase bestätigen sich. Auch im Mund präsentiert er sich recht kräutrig, die Birke ist da und später dann auch Vanille und Waldhonig.

 

Finish (3,25) Frisches Brot, Hefe und weiterhin dieser Mix aus Birke, Schaafsstall und Heu. Im Abgang entdecke ich dann noch süßliche Beeren, Honig. Insgesamt recht kur.

 

Fazit: Bockmist? Pustekuchen! Für seine gerade einmal 2 Jahre überzeugt der Floki Young Malt - Sheep Dung Smokes Reserve mit einer unerwarteten Komplexität! Ein wirklicher toller, junger und dynamischer Single Malt mit einem einzigartigen Birke-Heu-Schaafstall Aroma, abseits des Mainstreams! Dieser individuelle Geschmack wird sowohol Kritiker als auch Befürworter finden. Für mich ein Whisky, den man aufgrund seiner Einzigartigkeit unbedingt probiert haben muss. Dabei bleibt es aber auch für mich, da der Geschmack nicht ganz mein Ding ist.

 

Vielen Dank an Kirsch -Whisky  und Pascal Penderak für das tolle Sample!

 

Bewertung:  
Whisky-Helden               10 of 15 drams (Gut - verkosten!)
   
Weitere Verkostungsnotizen Whisky & Vinyl
   
Shop whic.de
   
Importeur Kirsch-Whisky
Factsheet Region: Island
  Abfüller: Eigentümer (Eimverk Brennerei)
  Reifungszeit: 2 Jahre
  Fass: Virgin Oak (amerik. Weißeiche)
  Finish: nein
  Alkohol: 47%
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: ca. 60 EUR (0,5l)