The Spirit of St. Kilian Batch No. 2 - 46 % - Rüdenau

14. März 2018

Ein Vorgeschmack auf den zukünftigen Single Malt Whisky der größten Whisky Brennerei Deutschlands

 

Vor nun knapp vier Monaten habe ich den St. Kilian Distillers einen Besuch abgestattet und habe an einer tollen Führung inklusive ausgiebiger Verkostung teilgenommen (hier noch mal der Bericht: Besuch St. Kilian Distillers). Die Brennerei aus dem kleinen Dörfchen Rüdenau hat mich wirklich begeistert, denn hier wird Whisky made in Germany nach dem schottischen Vorbild produziert. Nicht nur der Prozess der Herstellung sondern auch das eingesetzte Equipment (z.B. Forsyths Brennblase) haben mich beeindruckt. Daher wollte ich auch unbedingt die neue Abfüllung "The Spirit of St. Kilian - Batch No. 2" verkosten und habe mir kurzer Hand eine Flasche gekauft. 

 

Nachdem die erste Abfüllung (1.100 Flaschen, 18 Monate) bereits sehr schnell vergriffen war, legt die Brennerei nun mit diesem zweiten fassgelagerten Malzbrand nach. Batch No 2 lagerte dazu in neuen, unbelegten 190-Liter Fässern aus amerikanischer Weißeiche und europäischer Eiche. Von diesen gefüllten Fässern wurden letzt endlich drei ausgesucht und abgefüllt (insgesamt 2.100 Flaschen) , während der Rest zu Single Malt Whisky heranreifen darf. 

 

Ich bin gespannt wie die Reise bei St. Kilian weitergeht und umso mehr freue ich mich auf diese ersten Vorgeschmack. Die Farbe sieht sehr vielversprechend aus! Da es sich hier noch nicht um einen Whisky handelt, verzichte in diesem Fall auf die Notengebung.

 

NOSE

In der Nase dominiert eindeutig ein toller Mix aus kräftigem Honig und Kräutern, die mir sehr gefällt! Dahinter dann eine schöne Trockenfruchtnote, reife Früchte sowie eine leichte Schärfe, die für seine 15 Monate aber sehr gering ausfällt! 

 

TASTE

Diese tolle cremige Textur  hätte ich nicht erwartet! Zu Beginn pfeffrige Noten und dezente Eiche, die trotz des Virgin Oaks hier sehr mild ausfallen. Dahinter schlägt die volle Ladung sirupartiger Honig zu, der sich mit dezenten Eichennote mischt. Insgesamt schon sehr rund und mild, der Alkohol ist top eingebunden. Auch die Fruchtaromen sind im Geschmack präsent.

 

FINISH

Mittelland mit nun deutlichen Eichennoten. Auch hier spielt der Honig eine Rolle, wobei ich nun eher bei Waldhonig bin. 

 

FAZIT

Ein sehr feines Destillat was St. Kilians Distillers da gezaubert hat! Trotz des relativ jungen Alters ein tolles, cremiges Mundgefühl. Die Honig und Trockenfruchtnoten kommen hier voll zur Geltung und sind in Nase, Taste und Finish mehr als präsent. Dabei wirkt der Batch No. 2 bereits jetzt schon sehr rund und ausgewogen. Ein top Produkt, welches erneut das Potential der noch jungen Brennerei aufzeigt und das Warten auf den ersten Whisky versüßt! Also von mir klare Empfehlung. Daumen hoch!


Bewertung  
Whisky-Helden              außerhalb der Wertung, da kein "echter" Whisky
Whiskybase Rating
   
Factsheet Region: Rüdenau, Deutschlands
  Abfüller: St. Kilian Distillers
  Reifungszeit: 15 Monate
  Fass: neue, American Standard Barrels
  Finish: -
  Alkohol:  46 %
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: 22.90 EUR