Amrut Kadhambam (2017) - 50.0 % - Indien

22. Januar 2018

Finish in RUM, Sherry und Brandy-Fässern. Das Ergebnis ist ein komplexes Zusammenspiel Zahlreicher Aromen! Großes Kino!

Für die Verkostung des Amrut Kadhambam verlassen wir mal wieder unser geliebtes Schottland und reisen nach Indien, denn hier wird dieser feine Tropfen gebrannt. Amrut gilt aktuell als die bekannteste indische Brennerei, die für die Herstellung auf Wasser und Getreide aus dem Himalaya zurückgreift. Die Engel in Indien scheinen besonders durstig zu sein, denn der Angel's Share in Indien beträgt ein vielfaches von dem in Schottland (bis zu zehnmal soviel). Dies hängt mit dem feuchtwarmen Klima in Indien zusammen, die den Whisky schneller reifen lassen und auch mehr Aroma mitgeben. Nur in seltenen Fällen findet man daher indische Single Malts älter als 10 Jahre und auch nur wenige Brennereien produzieren Single Malt Whisky, der auch hier den europäischen Normen entspricht und somit auch als Single Malt verkauft werden kann. 

 

Der Name Kadhambam bedeutet so viel wie "Mischung"  und könnte nicht passender gewählt sein, denn dieser Vatted Malt reifte in drei verschiedenen Fässern: Bangalore Blue Brandy, Rum und Oloroso Sherry-Butts.  Warum Vatting? Es wurde sowohl der Amrut Single Malt Whisky als auch ein kleiner Teil des Amrut Peated Single Malt Whisky verwendet. Ich bin gespannt wie sich die jeweiligen Finishes in den unterschiedlichen Fässern ausgewirkt haben und ob diese miteinander harmonisieren. Letzteres halte ich für sehr schwierig. Aber mal sehen, vll. ist es dem Master Blender ja gelungen. 

 

NOSE (4.0)

In der Nase setzt sich für mich zunächst das Rumfass durch und es dominieren exotische Früchte. Eine imposante Fruchtwolke gepaart mit einer angenehmen Frische. Dahinter kommt dann mehr und mehr das Sherryfass zur Geltung und es kommen getrocknete Früchte, Kirsche und nussige Aromen zum Vorschein. Später Vanille und Honig. Eine tolle, abwechslungsreiche Nase. Die Fässer sind hier voll da. Sehr geil!

 

TASTE (4.0)

Zu Beginn und ohne Hinzugabe von Wasser ordentlich würzig und scharf (Richtung Chili und Pfeffer). Die Nase bestätigt sich. Sowohl die tropischen Früchte, als auch der Sherry sind hier da. Der Nussgeruch geht jetzt hier ein wenig mehr in Nougatschokolade. Das ganze recht süß mit Vanille und Kandis. und  Die Textur ist schön ölig.  Nach hinten raus Eiche und leichte Röstaromen. Torfrauch möchte ich es aber nicht nennen. Der Anteil des Peated Single Malt scheint gering zu sein. Auch der Geschmack zeigt sich sehr komplex. Mit Wasser wird er deutlich weniger würzig und weicher. 

 

FINISH (4.0)

Lang und trocken mit Sherry, Bitterschokolade und würziger Eiche. 

 

FAZIT

Kadhambäääämmmmm!! Ein toller Single Malt aus dem Hause Amrut, der mit seiner Bandbreite an Aromen überzeugt. Die verschiedenen Fässer haben hier ganze Arbeit geleistet. Es ist Amrut gelungen, die Einflüsse aus den verschiedenen Fässern zu harmonisieren. Das Ergebnis ist ein komplexes Zusammenspiel der verschiedensten Aromen. Großes Kino! 


Bewertung  
Whisky-Helden               12.0 of 15 drams (Exzellenter Whisky, der in jede Bar gehört)
Whiskybase Rating
Whiskyfun.com (Serge) 85/100 (4 Sterne)
   
Weitere Verkostungen Tasting Notes Serge Valentin (whiskyfun.com)
  Videoverkostung whic.de (Leonie Klinkhammer)
Factsheet Region: Indien
  Abfüller: Amrut
  Reifungszeit: n/a
  Fass: ex-Bourbon
  Finish: Rum-, Sherry- und Brandyfässer
  Alkohol:  50.0%
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: ca. 80 EUR