Fary Lochan 7 Jahre - Find No. 2 The Liquid Madness  - 60.3 % - Dänemark


28. Dezember 2021

Ein toller Whisky aus Dänemark mit satten Honig, Schokoladen und Kräuteraromen. Sehr spannend und lecker!

The Liquid Madness (Tilo Schnabel & Sebastian Büssing) präsentiert ihren Find No. 2 - und der kommt dieses Mal aus Jutland, Dänemark!

Die im Jahr 2009 gegründete familiengeführte Fary Lochan Brennerei gehört trotz einiger Erweiterung immer noch zu den kleinen Destillerien in Dänemark und evtl. sogar auf der ganzen Welt zählt und dennoch ist es Tilo und Sebastian gelungen sich eines der Fässer für ihre aktuelle Abfüllung zu sichern!

 

Warum kauft man überhaupt ein Fass von einer nicht allzu bekannten Brennerei aus Dänemark? Das hätte ich mich wahrscheinlich gefragt, wenn ich nicht vor ein paar Wochen an einem Online Tasting von Fary Lochan teilgenommen hätte. Hier ist man mit Herzblut bei der Sache und die Whiskys sind einzigartig im Geschmack wie ich finde. Wusstet ihr, dass Fary Lochan die einzige Brennerei weltweit ist, die ihr Malz über dem Rauch von frischen Brennnesseln trocknet?

 

Find No. 2 wurde im Juni 2014 destilliert und reifte für 7 Jahre vollständig in einem Oloroso Sherry Hogshead, bevor er im August 2021 mit satten 60,3% auf die Flaschen gezogen wurde. Insgesamt konnten so 430 Flaschen a 0,5 Liter abgefüllt werden.


TASTING NOTES

Nose - 3.5 von 5

Direkt nach dem ins Glas schütten vernehme ich intensive Sherryaromen. Trockene Früchte mit Waldhonig und Vanille. Es gesellen sich feine Aromen von Kräutern, Nadelwald mach einem Regenguss, Baumharz, Orangenzeste und dezente Politur hinzu. Im Hintergrund sagt eine Milchschokolade schüchtern hallo. Spannende Nase. Hier gibt es einiges zu entdecken.

Taste - 4.00 von 5

Eine wunderbare ölige Textur. Die 60,3% schieben den Whisky kraftvoll an und doch ist er auch ohne die Hinzugabe von Wasser sehr gut unverdünnt zu genießen. Die Mundhöhle gewöhnt sich recht schnell an den pfeffrigen, kraftvollen Antritt und es kommen satte Kräuteraromen mit Schokolade, flambierter Rohrzucker, etwas gesalzene Nüsse und Malz zum Vorschein. Ich finde auch hier leicht grasige, eher brennesselartige Aromen.

Finish - 3.75 von 5

Mittellang mit nun etwas herber Eichenwürze, dunkler Schokolade, Kräutern und Kakaopulver. Nun deutlich trockener als zu Beginn.


FAZIT

Hier hat "The Liquid Madness" wirklich ein tolles Fass ausgesucht. Eine schöne ölige Textur, der Alkohol ist sehr gut eingebunden und der Geschmack überzeugt mich mit einzigartigen Aromen. Wie auch bei einigen anderen Whiskys der Fary Lochan Brennerei habe ich erneut sowohl in der Nase als auch am Gaumen kräutrige Waldaromen, die sich dann immer mehr in Richtung Brennesseln entwickeln. Ein absolut spannendes Aromaprofil. Stellt euch vor ihr macht während einer Wanderung Rast im feuchten Nadelwald, genießt auf der von Brennesseln und Pflanzen umgebenen Waldbank ein Stück Schokolade, etwas Nüsse, Trockenobst und trinkt dazu einen guten Whisky. So fühle ich mich gerade!


Bewertung  
Whisky-Helden              11.25 von 15 Drams (Verkostung wird empfohlen)
Whiskybase Link zu ID 192182
   
Verkostungen und Berichte Blog Whisky Diaries
anderer Blogger/Experten Blog Barleymania 
  Blog Whiskygraphie 
   
Factsheet  
Region Dänemark
Abfüller Fary Lochan
Reifungszeit 7 Jahre
Fass  Oloroso Sherry Hogshead
Finish  (-)
Alkohol 60.3%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 87,90 (0,5 Liter)