Fary Lochan Sommer Batch 2  - 46 % - Dänemark


15. Juni 2021

An einem heißen Sommertag - Ein erfrischender Spaziergang im kühlen Wald mit dem Cappuccino in der Hand!

Heute nehme ich Euch mit auf eine geschmackliche Reise nach Dänemark, besser gesagt nach Farre, einem kleinen Dorf in Mitten der Heide von Jütland. Hier liegt die familiengeführte Fary Lochan Brennerei, die in 2009 gegründet wurde und trotz einiger Erweiterung immer noch zu den kleinen Destillerien in Dänemark und evtl. sogar auf der ganzen Welt zählt.

 

Auch ich hatte bis dato nur mal am Rande von Fary Lochan gehört, dann aber nicht weiterverfolgt. Heute muss ich sagen, dass ich hier echt etwas verpasst habe, denn im Rahmen eines Online Tastings von der Prineus GmbH (Importeur von Fary Lochan in Deutschland) durfte ich sowohl den tollen Whisky als auch die Leute dahinter kennenlernen!

 

Wusstet ihr das Fary Lochan die einzige Brennerei weltweit ist, die ihr Malz über dem Rauch von frischen Brennnesseln trocknet? Ich auch nicht. Funktioniert in etwas so wie mit Peat nur ohne dem torfigen aber dafür einzigartigen Aroma.

 

Auch wenn mir alle Whiskys im Tasting wirklich gut gefallen haben, so hat der Fary Lochan Sommer Edition Batch 2 bei mir den längsten Eindruck hinterlassen, da ich ihn doch recht einzigartig fand. Dieser Whisky reifte für 4 Jahre in vier ehemaligen Bourbonfässern (Herkunft unbekannt, da diese im fertigen Zustand von Küfereien aus Schottland bezogen werden) mit den Fassnummern 2013-05, 2013-09, 2013-10 und 2013-11. Limitiert auf insgesamt 1.715 Flaschen.


TASTING NOTES

Nose - 3.25 von 5

Die Nase beginnt sehr erfrischend mit trockenem Heu, Getreide, nicht allzu süßer Vanille, etwas Zitrus und floralen Aromen. Im Hintergrund Honig, Gewürze, ein Hauch Lakritz und der Duft eines Waldes nach einem kräftigen Regenschauer. Perfekt für heiße Sommertage! 

Taste - 3.75 von 5

Eine wunderbar ölige Textru mach sich im Mund breit. Süßlicher Honig, staubiges Getreide, Milchschokolade, Toffee und etwas Cappuccino mit viel Milchschaum. Auf der Gegenseite zu diesen süßlichen Aromen stehen ein erfrischendes Zitrusaroma, floral/grasige Aromen (durch die Trocknung über Brennesselnrauch?!) und nun etwas kräftigeres Lakritz, was sich in der Nase schon durchaus angekündigt hat. 

Finish - 3.25 von 5

Mittellang mit etwas herberer Eichenwürze, flüssiger Schokolade, Nuss, Zitronenschale und gerösteter Kaffee. 


FAZIT

Ein toller Dram für den Sommer der mit seinen erfrischenden Aromen auch nach dem Tasting gut im Gedächtnis geblieben ist. Die Textur ist wunderbar ölig und der Geschmack ist wirklich toll. Ich mag die süßlichen Aromen in Kombination mit den erfrischenden, leicht grasigen Noten. Ob das von den Brennnesseln kommt weiß ich nicht, kann ich mir aber durchaus vorstellen. Vom Nosing bis zum Finish könnte die Story so lauten: Nach einem erfrischenden Spaziergang im kühlen Wald den Cappuccino in der Sonne auf der Terrasse vor dem Cafe genossen. Dazu ein Nussgebäck! 


Bewertung  
Whisky-Helden              10.25 von 15 Drams (Verkostung wird empfohlen)
Whiskybase Link zu ID 115041
   
Verkostungen und Berichte Blog Barleymania 
anderer Blogger/Experten  
   
   
Factsheet  
Region Dänemark
Abfüller Fary Lochan
Reifungszeit 4 Jahre
Fass  Vier ex Bourbon Barrels
Finish  (-)
Alkohol 46%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 80 (0,5 Liter)