Kavalan Solist Sherry Cask - 56.3 % - Taiwan


26. Januar 2022

Die Farbe kündigt diese absolute Sherry-Bombe bereits an! Ein intensiver Kavalan mit einem langen Nachklang

Heute geht es hier auf dem Blog zum ersten Mal nach Taiwan, besser gesagt zur Kavalan Brennerei. Warum? Erst vor ein paar Tagen habe ich an einen fantastischen Kavalan-Tasting mit Thomas Plaue teilgenommen, welches von unserem Whisky-Club Drams'n'Cigars organisiert wurde und ich anschließend feststellen musste, dass ich hier ja noch gar keinen Kavalan besprochen habe!

 

Unter dem Namen 'Solist' werden von der im Jahr 2005 gegründeten Brennerei (King Car Kavalan Destillerie) Single Casks in Fassstärke abgefüllt (meine Auflage in diesem Fall mit 56,3%), nicht kühlgefiltert und nicht gefärbt. Der Whisky reifte in Oloroso Sherryfässern.

 

Für mich war dieser Solist der Favorit im Tasting und daher möchte ich Ihn auch gerne vorstellen. Mir persönlich hat er im Vergleich zum Solist Vinho Barrique leicht die Nase vorn gehabt. Positiv überrascht hat mich der Concertmaster!


TASTING NOTES

Nose - 3.75 von 5

Die Nase zeigt äußerst intensive Sherryaromen! Süßliche Melasse, Sirup von Zuckerrüben, überreife dunkle rote Früchte (Erdbeeren?) und zerstoßene Nüsse (in bin hier bei Mandeln). Das Aroma wird von feinen Gewürzen getragen und im Hintergrund verweilt schüchtern eine erfrischende Mentholnote.

Taste - 3.50 von 5

Anfangs vernehme ich leicht säuerliche Sherryaromen, Kräuter und Umami. Nach dem ersten Gewöhnen entdecke ich Schokolade mit süßen Kirschstückchen, dunkle Beeren, Gewürze, Leder und etwas Kaffee. Das Zusammenspiel aus Süße, den herzhaften Umami und den herben Ledernote finde ich gelungen.

Finish - 4.00 von 5

Der Nachklang zeigt sich lange mit Umami, Eichenwürze, Melasse und trockener dunkler Schokolade.


FAZIT

Es bestätigt sich was die dunkle Farbe bereits angekündigt hat - eine absolute intensive Sherrybombe! Die Harmonie zwischen den süßlich-fruchtigen Aromen und den herberen Gewürz, Leder und Umami-Aromen ist gelungen. Den Dram habe ich genossen, die Nase hält zum Verweilen auf, der Nachklang ist wunderbar lang. Die leicht säuerlichen Aromen am Gaumen halten mich jedoch vom Kauf zu einem Preis von knapp über EUR 100 ab.


Bewertung  
Whisky-Helden              11.25 von 15 Drams (Top Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link zu Base-ID 195624
   
Verkostungen und Berichte  
anderer Blogger/Experten  
   
   
Factsheet  
Region Taiwan
Abfüller Kavalan
Reifungszeit No Age Statement (NAS)
Fass  Sherry Cask
Finish  (-)
Alkohol 56.3%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 110