Kyrö Malt  - 47,2 % - Finnland


20. November 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Die Flasche Kyrö Malt wurde mir von Sierra Madre zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Kyrö Malt - ein sehr spannender, einzigartiger Whisky aus Finnland - Roggenbrot in der Sauna!

Lang, lang ist es her, dass ich den Kyrö Juuri New Make Spirit im Jahr 2017 probieren durfte. Mein Fazit damals: "Ein sehr interessanter New Make mit gutem Potential. Man darf auf den ersten Whisky der Kyrö Brennerei gespannt sein".

 

Nun knapp 3,5 Jahre später komme ich dank Sierra Madre GmbH in den Genuss mit dem Kyrö Malt einen Malt Rye Whisky der finnischen Brennerei zu probieren und ich bin natürlich gespannt, wie sich der New Make weiterentwickelt hat und insbesondere wie mir der Whisky schmecken wird. Da die Brennerei höchst wahrscheinlich dem ein oder anderen nicht bekannt sein wird, sei ein kurzer Exkurs erlaubt:

 

Die Idee der auf Roggen fokussierten Destillerie reifte im Jahr 2012 während eines Sauna-Besuches. Als Standort der Brennerei wurde die bekannteste Käsefabrik Finnlands gewählt, die zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Jahre geschlossen war. Der Bau dauerte knapp 2 Jahre, bevor im Jahr 2014 endlich die Brennanlagen zum Einsatz kamen.

 

Der Kyrö Malt Rye Whisky ist der erste finnische Single Batch Roggen Whisky, der zu 100% aus finnischem gemälzten Vollkornroggen hergestellt wird. Gemälztes Roggen? Klingt auf jeden Fall spannend! Die Mälzung soll die Würze des Getreides noch deutlicher hervorheben. Nach einer zweifachen Destillation reifte der Whisky in neuen, amerikanischen Weißeichenfässern.


# TASTING NOTES

Nose - 3.25 von 5

Die Nase beginnt sehr frisch und ist geladen mit Kräutern, ätherischen Ölen, Vanille und Heu. Frisch aufgeschnittenes Roggenbrot, würzige Getreidenoten, Holzspäne und eine spürbare Mentholnote gesellen sich hinzu. Ganz im Hintergrund vernehme ich eine leichte Frucht und Tannennadeln. Wow, das ist mal ein massives, ausgesprochen interessantes Aroma. Hier gibt es viel zu entdecken! Ich erinnere mich an einen Saunabesuch, bei dem in der Sauna während des Aufgusses ein Brot über dem Saunaofen gebacken wurde.

Taste - 3.5 von 5

Am Gaumen finde ich ihn deutlicher süßer als die Nase angekündigt hat. Erneut ein sehr interessanter, aufregender Mix aus süßlichen Sahne-Karamellbonbons, heller Frucht, Roggenteig, ätherischen Ölen, Pfeffer und Nadelwald. Das Nadelwald-Aroma erinnert mich ein wenig an Zirbenschnaps, den ich übrigens auch sehr gerne trinke. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden und der Whisky zeigt eine schöne, cremige Textur. Die first-fill Weißeichenfässer geben ihm eine dezente, leicht herbe Würze und Honig mit. 

Finish - 3.25 von 5

Der Abgang gestaltet sich mittellang und startet süßlich mit Vanillesirup, Mokka und leichten Röstaromen in Richtung frisch getoastete Eiche. Jetzt deutlicher würziger mit einer guten Portion Pfeffer.


# FAZIT

Kyrö Malt - ein sehr spannender, einzigartiger Whisky aus Finnland! Zugegeben man muss schon ein wenig auf ätherische Öle, Kräuter und Nadelwald stehen, dann wird man diesen Whiskys sehr mögen! Die Kombination aus den genannten Arome plus den süßlichen Vanille, Karamell und Fruchtaromen ist wirklich aufregend und m.E. einzigartig. Er ist wild, würzig zu Beginn, dann aber auch cremig und süßlich. Mir hat die Verkostung richtig Spaß gemacht! 


Bewertung  
Whisky-Helden              10 von 15 Drams (Guter Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Rating
   
Verkostungen und Berichte Blog Malt Whisky
anderer Blogger/Experten Video Horst Lüning Whisky.de
   
   
Factsheet  
Region Finnland
Abfüller Kyrö
Reifungszeit N/A
Fass  first-fill amerik. Weißeichenfässer
Finish  (-)
Alkohol 47,2%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 49,90