Mackmyra Björksav  - 46.1 % - Schweden


08. März 2021

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von Mackmyra Deutschland zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

Der Frühling im Glas - die neue Seasonal-Abfüllung bringt erfrischende Holunderblüte mit Honig

Mackmyra bringt den mit der neuen Seasonal Abfüllung den schwedischen Frühling ins Glas und an den Gaumen. Die diesjährige Edition für das Frühjahr trägt den Namen "Björksav" und verbindet schwedische Aromen, schwedische Natur und schwedisches Handwerk.

 

Doch was verbirgt sich eigentlich hinter Björksav? Ich muss zugeben, das ich von Birkenwein bis dato noch nie gehört habe, aber eben dieser wurde für die Sättigung einiger der Fässer verwendet in denen die abschließende Reifung des Whiskys erfolgte. Der für den Wein verwendete Birkensaft wird dabei sehr aufwendig gewonnen und kann überhaupt nur an ca. 14 Tagen im Frühjahr geerntet werden (bevor die Birke anfängt ihr Blätter auszurollen). Hierfür wird die Birke klassisch mit Bohrer und Schlauch angezapft. Ein Baum gibt dabei lediglich bis zu 10 Liter am Tag ab.

Eine extravagante und exklusive Reifung also, für die auf den schwedischen Birkenwein des Weinproduzenten Grythyttan zurückgegriffen wurde, der genau wie Mackmyra ausschließlich Zutaten aus der Natur verwenden. Im Mackmyra Björksav, dessen Verkaufsstart der 10.03.2021 ist, gehen die folgenden Fässer auf:

  • Ex-Bourbonfass, 200 Liter (30% Anteil)
  • Gesättigtes Olorosofass aus amerikanischer Eiche, 128 bis 200 Liter (ca. 24%)
  • Gesättigtes Birkenweinfass aus schwedischer und amerikanischer Eiche, 100-200 Liter (20% Anteil)
  • Diverse Fässer (bsp. Kirschwein, Gravity etc.)

Ich bin echt gespannt wie der Birkenwein mit dem Whisky funktioniert und wie der Wein Einfluss auf das Aroma des Whiskys nimmt! Rein in die Verkostung!


# TASTING NOTES

Nose -  3.5 von 5

Die Nase beginnt blumig mit reifen Früchten, üppigem Honig, Vanille und süßlichem Holunderblütensirup. Die Fruchtaromen werden durch erfrischende Zitrone, Äpfel, Birne und Sauerkirschen dominiert. Es gesellt sich eine prägnante, trockene Eichenwürze und weißer Pfeffer hinzu. Im Hintergrund vernehme ich Fudge und etwas Schokolade mit Rosinen. Auf jeden Fall interessant wir das Holunderblütenaroma bei diesem Whisky schön zur Geltung kommt und den Frühling ins Glas zaubert.

Taste - 3.25 von 5

Angenehme, leicht cremige Textur. Kräftige Eichenwürze und weißer Pfeffer (wahrscheinlich aufgrund der schwedischen Eiche) prickeln entlang der Zungenseite. Am Gaumen vernehme ich Honig, Holunderblüte und reife Früchte (karamellisierte Birne, Apfel) mit Kandiszucker. Das Ganze wird von einer erfrischen Zitrusnote getragen, die sehr gut die sonst süßlichen Aromen auffängt und ausbalanciert. 

Finish - 3.25 von 5

Mittellang mit viel trockener und kraftvoller Würze, Holunderblütensirup und staubige Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Ich vernehme dezente Röstaromen, Vanille und Frucht (grüner Äpfel und Birne).


# FAZIT

Der Birkenwein hinterlässt eindeutig seine Spuren und äußerst sich in meinen Augen in Form von erfrischendem Holunderblütensirup, der sich vom Nosing bis hin zum Nachklang wie ein roter Faden durchzieht. Insgesamt ein blumiger und fruchtiger Whisky der dank der schwedischen Eichenfässer aber auch mit einem ordentlichen Punch kräftiger, trockener Eichenwürze und einer Menge Honig daherkommt. Ein klasse Dram für den Frühling. Sehr süffig, mild und easy drinkable! Eine weitere tolle Seasonal Abfüllung von Mackmyra, die mir gefallen hat.


Bewertung  
Whisky-Helden              10 von 15 Drams (Guter Whisky - Verkostung wird empfohlen)
Whiskybase Link
   
Verkostungen und Berichte  
anderer Blogger/Experten  
   
   
Factsheet  
Region Schweden
Abfüller Mackmyra
Reifungszeit NAS
Fass  diverse, siehe Text
Finish  (-)
Alkohol 46.1%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 59,90