Milk & Honey Fortified Wine Cask (Feingeist)  - 58.8 % - Israel


25. März 2021

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von Pat Hock / Feingeist zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

Diese Milk & Honey Abfüllung zeigt erneut, wie reif und komplex ein "nur" dreijähriger Whisky sein kann!

Mein erstes Mal mit Milk & Honey (Tel Aviv, Israel - Whisky Produktion seit 2014) hatte ich Ende 2019 im Rahmen der Interwhisky, Frankfurt. Dank der tollen Gastfreundschaft konnte ich hier am Stand der Brennerei aus Israel, neben dem New Make, Young Single Malt auch eine Single Cask Abfüllung probieren, die exklusiv für die Messe abgefüllt wurde und an diesem Tag auch sehr schnell vergriffen war. Ich war von der Qualität echt begeistert. Insbesondere davon, wie "weit" der Whisky bereist für sein Alter von gerade einmal 3 Jahren war! Kein Wunder, denn dank des vorherrschenden Klimas in Israel reifen hier Whiskys deutlich schneller.

 

Allerdings muss ich gestehen, dass ich seit dem keine weiteren Abfüllungen von Milk & Honey mehr im Glas hatte. Deswegen hat es mich umso mehr gefreut, als Pat mich gefragt hat, ob ich den Milk & Honey Fortified Wine Cask, abgefüllt für Feingeist, probieren möchte. 

 

Es handelt sich bei dieser Single Cask Abfüllung um einen 3-jährigen Whisky, der vollständig in einem so genannten Fortified Wine Cask reifen durfte. (Forti was? Fortified Wine ist ein allgemeiner Begriff für Starkwein/aufgespritteten Wein (bsp. Sherry, Port, Marsala uvm.)). Laut Auskunft von Feingeist handelte es sich um ein einzelnes Portweinfass mit der Fassnummer 2017-0350. Limitiert auf 378 Flaschen!

 

Aufgrund meiner bereits beschriebenen positiven Erfahrungen mit der Brennerei bin ich nun echt gespannt auf das Sample. Farblich hat das Fass auch in den 3 Jahren bereits deutliche Spuren hinterlassen! 


# TASTING NOTES

Nose - 3.5 von 5

Die Nase beginnt sehr fruchtig. Rote Beeren (rote, leicht säuerliche Johannisbeere) und frisch aufgeschnittene, noch nicht ganz reife Erdbeeren, Kirschen über die Vanillesoße gegossen wurde (erinnert mich an diese Gebäckteilchen mit Vanillepudding und Erdbeeren). Es gesellt sich Vollmilchschokolade, Orangenabrieb ,eine leicht mineralische Note und ein Hauch Politur hinzu. Mit der Zeit wird die Milchschokolade intensiver und geht mehr Richtung Haselnussschokolade mit etwas Orangenabrieb. Die Nase ist vielversprechend. Gefällt mir!

Taste - 3.5 von 5

Wow, ein unerwartet pfeffriger und kräftiger Antritt, den die Nase mir so nicht angekündigt hat. Der Whisky zeigt viel Frucht, insbesondere rote Beeren, die durch eine dezente Vanillesüße und frischen Teig/Gebäck gut ergänzt werden. Auch am Gaumen identifiziere ich eine leicht mineralische Note sowie geröstetes Malz und Getreide und frische Weinaromen. 

Finish - 3.5 von 5

Nun deutlich trockener werdend mit kräftiger Eichenwürze, dunkler Schokolade und Röstaromen.


# FAZIT

Diese Milk & Honey Abfüllung zeigt erneut, wie reif und komplex ein "nur" dreijähriger Whisky sein kann! Ein toller Whisky, die meine gute Erfahrung mit der jungen Brennerei aus Israel weiter bestärkt. Tolle Qualität, viel Potential! Eine gelungene Single Cask Abfüllung die Feingeist da ausgewählt hat.


Bewertung  
Whisky-Helden              10.50 von 15 Drams (Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link
   
Verkostungen und Berichte Blog Talking about Whisky 
anderer Blogger/Experten Blog Feingeist 
   
   
Factsheet  
Region Israel
Abfüller Milk & Honey für Feingeist
Reifungszeit 3 Jahre
Fass  Fortified Wine Cask
Finish  (-)
Alkohol 58.8%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 69,90