Penderyn Madeira Finish (Gold Range) - 46% - Wales

23. September 2022

Von der walisischen Brennerei Penderyn (Gründung 1998) hatte ich in der Vergangenheit schon einige gute Abfüllungen im Glas und insbesondere die Single Cask Abfüllungen waren in meinen Augen wirklich fantastisch. Heute gibt es daher auch auf meinem Blog die erste Besprechung zu dieser Brennerei - der Penderyn Madeira Finish, den ich heute zum ersten Mal verkoste.

 

Penderyn ist aktuell die einzige Brennerei in Wales und zählt zu den kleineren Brennerei der Welt. Dennoch sind die Whiskys weltweit bekannt - auch hier in Deutschland - und sind mit zahlreichen Preisen bedacht. Das Malt Advocate Magazin kürte die Brennerei im Jahr 2008 zur "Microdistillery of the Year". 

Der Madeira Finish kann als Flaggschiff der Brennerei gesehen werden. Er reifte zunächst in Bourbon-Fässern und wurde anschließend in Madeira Fässern gefinisht. Er ist weder gefärbt noch kühl-gefiltert.


TASTING NOTES

Nose -  von 5

Taste - von 5

Finish - von 5


FAZIT


FACTSHEET  
Region Wales
Abfüller Penderyn
Reifungszeit keine Angabe
Fass  ex-Bourbon
Finish  Madeira
Alkohol 46%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis ca. 40 Euro
BEWERTUNG  
Whisky-Helden              von 15 Drams ()
Whiskybase Link zu Base-ID 107842
   
WEITERE VERKOSTUNGEN BLOGGER & VLOGGER
 Vlog Whisky Plausch
 Vlog Whisky Haexler
Vlog Malt Mariners