Penderyn Madeira Finish (Gold Range) - 46% - Wales

12. Oktober 2022

Schöne Madeira-Vibes zu Beginn in Nase und Gaumen, die aber schnell verdrängt werden

Von der walisischen Brennerei Penderyn (Gründung 1998) hatte ich in der Vergangenheit schon einige gute Abfüllungen im Glas und insbesondere die Single Cask Abfüllungen waren in meinen Augen wirklich fantastisch. Heute gibt es daher auch auf meinem Blog die erste Besprechung zu dieser Brennerei - der Penderyn Madeira Finish, den ich heute zum ersten Mal verkoste.

 

Penderyn ist aktuell die einzige Brennerei in Wales und zählt zu den kleineren Brennerei der Welt. Dennoch sind die Whiskys weltweit bekannt - auch hier in Deutschland - und sind mit zahlreichen Preisen bedacht. Das Malt Advocate Magazin kürte die Brennerei im Jahr 2008 zur "Microdistillery of the Year". 

Der Madeira Finish kann als Flaggschiff der Brennerei gesehen werden. Er reifte zunächst in Bourbon-Fässern und wurde anschließend in Madeira Fässern gefinisht. Er ist weder gefärbt noch kühl-gefiltert.


TASTING NOTES

Nose -  3.25 von 5

Die Nase beginnt äußerst fruchtig mit süßlicher Vanille. Ich muss an Obstsalat mit warmer Vanillesoße und Honig denken. Gefällt mir sehr. Die Fruchtkomponente wird insbesondere von unreifem Pfirsich und teilweise leicht tropischen Früchten dominiert. Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer sorgt für eine angenehme Würze, leicht säuerliche grüne Trauben für eine gewisse Spritzigkeit. Im Hintergrund vernehme ich Getreide, ein Aroma welches mit der Zeit im Glas immer deutlicher hervorkommt und den Whisky vergleichsweise jung wirken lässt. Direkt zu beginn gefiel mir die Nase sehr gut, allerdings sind bei mir die süßlichen und fruchtigen Aromen zu schnell verflogen und er wird mir zu getreidig. Nach dem ersten Schluck nehme ich dann aber wieder vermehrt die Frucht und Vanille wahr. Spannend!

Taste - 3.25 von 5

Ein Mix aus hellen reifen Früchten, Ingwer-Schärfe und leichten Toffee-Aromen die aber ähnlich in der Nase auch am Gaumen schnell Platz für trockenes Getreide, Holzwürze und leicht säuerlichen Trauben machen. Bei den Früchten bleibe ich bei unreifen Pfirsich. Es kommt etwas spritzige Zitrus hinzu. Am Gaumen finde ich ihn leider doch etwas jung und unausgewogen.

Finish - 3.00 von 5

Mittellang. Holzwürze, metallisches Kupfer, herbes Leder, Röstaromen, Vanille und dezente Frucht.


FAZIT

Ein sehr getreidiger, fruchtiger und spritziger Whisky, bei dem hier und da in einen Augen seine Jugend durchblitzt. Interessant, das sowohl im Nosing und am Gaumen die süßlich-fruchtigen Aromen mir sehr gefallen, diese dann aber schnell durch Getreide, leicht säuerlichen und grasigen Aromen überlagert werden, die mir persönlich nicht so zusagen. Ich hätte hier mehr Madeira-Vibes erwartet, die ich teilweise vermisse bzw. die zu schnell verfliegen. Für den Preis von 40 Euro macht man hier allerdings auch nicht viel falsch. Geht in Ordnung!


FACTSHEET  
Region Wales
Abfüller Penderyn
Reifungszeit keine Angabe
Fass  ex-Bourbon
Finish  Madeira
Alkohol 46%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis ca. 40 Euro
BEWERTUNG  
Whisky-Helden              9.50 von 15 Drams (Solider Whisky)
Whiskybase Link zu Base-ID 107842
   
WEITERE VERKOSTUNGEN BLOGGER & VLOGGER
 Vlog Whisky Plausch
 Vlog Whisky Haexler
Vlog Malt Mariners